Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Ontrac: Dyson bringt neue ANC-Kopfhörer – dieses Mal ohne bizarren Luftreiniger

Auffälliger Luftreiniger, hoher Preis und geringe Akkulaufzeit – mit dem Zone hat Dyson letztlich keinen guten Start auf dem Markt für Kopfhörer hingelegt. Das könnte sich mit dem Ontrac jetzt ändern, denn der neue ANC-Kopfhörer hat einiges zu bieten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neue Dyson-Kopfhörer Ontrac. (Foto: Dyson)

In einer von den Nachwirkungen der Coronakrise geprägten Zeit schien ein Kopfhörer mit Luftreiniger, der zwischenzeitlich sogar eine FFP2-Schutzfunktion beinhalten sollte, eine gute Idee zu sein. Die Umsetzung ist Dyson bei seiner Kopfhörer-Premiere aber nicht so gut gelungen.

Anzeige
Anzeige

Preis und Akkulaufzeit verbessert

Insbesondere der Preis von 900 Euro, das bizarre Aussehen des Luftreinigers und die geringe Akkulaufzeit von nur vier Stunden ließen den Dyson Zone zum Ladenhüter werden. Mit seinem zweiten Versuch, dem Ontrac, könnte Dyson jetzt aber mögliche Zweifler:innen überzeugen.

Die Vorteile beginnen schon beim Preis. Darüber hinaus lassen sich sowohl die Ohrpolster als auch die Endkappen der Kopfhörer austauschen und etwa durch andersfarbige Teile ersetzen. Wer die Optik ändern will, muss allerdings 50 Euro extra zahlen.

Anzeige
Anzeige

Akkus sollen 55 Stunden durchhalten

Positiv zu bewerten ist zudem die Akkulaufzeit. Laut Dyson soll man mit den Kopfhörern 55 Stunden am Stück Musik hören können. Wie lange die Kopfhörer letztlich wirklich durchhalten – insbesondere bei durchgängig eingeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) –, müssen Tests zeigen.

Anders als bei anderen Kopfhörern soll der angebotene Frequenzbereich bei den Dyson Ontracs von sechs Hertz bis 21 Kilohertz statt von 20 Hertz bis 20 Kilohertz reichen. Inwieweit das sinnvoll ist, ist unklar. Denn das menschliche Ohr ist eigentlich auf einen Frequenzbereich von 20 Hertz bis 20.000 Hertz ausgelegt, wie Gizmodo hinweist.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Dyson-Versprechen: Die Ontrac-Kopfhörer mit ihren 40-Millimeter-Neodym-Lautsprechertreibern mit 16 Ohm sollen die besten ihrer Art sein. Das gelte auch für die Geräuschunterdrückung. Hier will Dyson es schaffen, die Umgebungsgeräusche um 40 Dezibel zu verringern, wie Chip schreibt. Auch hier müssen Tests die Probe aufs Exempel machen.

Steuerung per Joystick und Klopfen

Zu den weiteren bekannten Funktionen gehört die Möglichkeit, die Musikwiedergabe über einen Joystick zu steuern. Aber auch das Klopfen gegen die äußeren Kappen dürfte bei der Steuerung zum Einsatz kommen, wie in einer Präsentation zu sehen ist.

Anzeige
Anzeige

Außerdem können die Kopfhörer in die Mydyson-App integriert und darüber konfiguriert werden. Damit sich mit den Kopfhörern auch telefonieren lässt, sind in die Ontracs mehrere Mikrofone eingebaut worden.

Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert Quelle:

Die Dyson-Kopfhörer sollen am 1. August 2024 auf den Markt kommen und 500 Euro kosten. Auf der Website selbst können sich Interessierte in einen Newsletter eintragen, um über den Vorbestellbeginn beziehungsweise den Verkaufsstart informiert zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige