Anzeige
Anzeige
Test

Sound Slayer: Wir haben die sonderbaren Gaming-Kopfhörer für die Schultern ausprobiert

Ihr wollt mal wieder ein paar Stunden gamen, habt aber keine Lust auf den Druck der Kopfhörer auf den Ohren? Panasonic bietet eine Alternative – wir wissen nur noch nicht genau, für wen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Sound Slayer wird um die Schultern gelegt. (Foto: t3n)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Sicher, man kennt das: Nach einigen Stunden tut so ein Gaming-Headset einfach weh auf den Ohren. Zumal einige empfindlichere Ohren haben als andere – oder durch Verletzungen oder Einschränkungen sowieso keine Over-Ear-Kopfhörer tragen können.

Anzeige
Anzeige

Kurzum: Es kann etliche Gründe geben, beim Gamen keine Kopfhörer tragen zu wollen. Alternativen sind, den Sound einfach über die Boxen des Fernsehers, Monitors oder über die PC-Lautsprecher abzuspielen. Oder ihr greift zu einem Preis von 299 Euro zum Sound Slayer SC-GNW10E von Panasonic und legt euch die Kopfhörer fortan über die Schultern.

Sound Slayer: Name cringe, Konzept ungewohnt

Was also ist der Sound Slayer? Zunächst einmal ein weiteres Gaming-Zubehör, das mit einem eher absurden Namen daherkommt. Über die Ästhetik von solchen Gaming-Produkten haben wir schon ausgiebig geschrieben.

Anzeige
Anzeige

Vor allem aber ist es ein „Wireless Neck Speaker System“, das sich speziell an Gamer wendet. Ihr legt es euch um den Nacken, schließt es an euren PC oder die Konsole (Nintendo Switch, Playstation und Xbox) an und hört den Sound des Spiels über die vier Boxen, die in dem System verbaut sind. Ihr könnt aus verschiedenen Modi wählen: Rollenspiel, Ego-Shooter und Sprachmodus. Ebenso könnt ihr über eine App eure eigene Soundmischung erstellen.

Über die Bedienelemente könnt ihr Soundmodi wechseln, das Mikro stummstellen und den Kopfhörer an- und ausstellen. (Foto: t3n)

Der Anschluss erfolgt über einen mitgelieferten Funksender. Das System wird nämlich über WLAN angesteuert und nicht über Bluetooth – die ältere Version ist noch kabelgebunden und deutlich günstiger*. Darum ist es nicht geeignet für das Spielen unterwegs. Das solltet ihr aber sowieso nicht in Erwägung ziehen, denn es würde eure Umgebung stören. Dazu später mehr.

Anzeige
Anzeige

So macht sich der Sound Slayer in der Praxis

Die Einrichtung des Kopfhörers – oder Schulterhörers? – ist recht einfach: Mit dem Funksender wählt ihr am PC oder Mac den Sound Slayer im Ton-Menü an und schon kann es losgehen. Auch auf der Playstation 5 und Nintendo Switch haben wir den Kopfhörer getestet. Der Anschluss geht reibungslos, wenn ihr den Funksender per USB angeschlossen habt. Der Akku hält etwa neun Stunden – ordentlich.

Gaming-Zubehör, das auch im Arbeitszimmer nicht auffällt Quelle: t3n

Anzeige
Anzeige

Wichtig dabei: Die Nintendo Switch kann nur im gedockten Modus genutzt werden. Mobil funktioniert der Sound Slayer nicht. Es empfiehlt sich außerdem, die Lautstärke eurer Konsole oder des PCs im jeweiligen Menü auf Maximum zu stellen. Denn am Sound Slayer selbst regelt ihr die Lautstärke über ein kleines Rad. Ist die Ausgangsquelle aber zu leise gestellt, hört ihr den Sound kaum.

Über ein Rad stellt ihr die Lautstärke ein. (Foto: t3n)

Überhaupt, der Sound: freilich das Wichtigste an einem solchen System. Und der ist … OK?

Wir haben den Kopfhörer mit Final Fantasy 7 Rebirth und Resident Evil 4 Remake getestet. Bei Final Fantasy fällt deutlich auf, dass der Sound Slayer eher ziemlich dünnen Sound bietet, wenn es um das Abspielen von Musik geht. Der orchestrale Soundtrack des Spiels kommt nicht wirklich rüber. Sowohl Höhen als auch Tiefen gehen eher verloren. Zumal der Sound Slayer selbst in der maximalen Lautstärke nicht mit einem guten Kopfhörer mithalten kann.

Anzeige
Anzeige

Beim Remake von Resident Evil 4 hingegen kann der Sound Slayer besser überzeugen. Durch 3D-Sound können direktionale Klänge gut wahrgenommen werden. Ihr hört also deutlich, wo die Zombies gerade herkommen oder von wo das Schussgeräusch kommt. Hier hat uns der Sound Slayer durchaus gefallen – wohlgemerkt nur in einem Szenario, in dem wir keine Kopfhörer tragen können oder wollen.

Für wen ist der Sound Slayer also?

Der Sound Slayer ist definitiv nicht für Menschen, die den besten Sound erleben wollen. Das kann freilich nur ein Kopfhörer, der an euren Ohren anliegt. Oder eine sehr teure Sound-Anlage.

Er ist auch nicht für Menschen, die Musik hören wollen. Der Sound Slayer ist aufs Gaming ausgelegt und sollte auch nur dafür verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Denn ebenso zeigt er keine gute Performance, wenn es um das eingebaute Mikrofon geht. In einem Zoom-Meeting haben wir den Sound Slayer benutzt, um mit Kolleg:innen zu sprechen und dieses Feedback bekommen: „Du klingst wie ein Kofferradio auf einer windigen Wiese“. Auch für das Online-Gaming ist also eher ein herkömmlicher Kopfhörer zu empfehlen.

Aber: Wer keine Kopfhörer tragen möchte und keine gute Anlage hat, kann mit dem Sound Slayer durchaus seine Freude haben. Der ersetzt die Surround-Anlage und ist dabei nicht so laut wie etwa der Lautsprecher eines Fernsehers. Es kann aber dennoch sein, dass ihr mit dem Sound Slayer Menschen in eurer Umgebung stören werdet. Besonders, wenn ihr den Sound ordentlich aufdreht.

Der Preis hat sich gewaschen: Knapp 300 Euro will Panasonic für den Sound Slayer. (Foto: t3n)

Ein wenig lässt uns der Sound Slayer also mit Fragen zurück. Zwar hat uns der Sound bei einem Resident Evil 4 Remake durchaus überzeugt – aber das geht bei 300 Euro deutlich besser. Zum Beispiel mit dem neuen Pulse Elite Wireless Headset von Sony, das „nur“ 150 Euro kostet. Wer aber unbedingt einen Kopfhörer für die Schultern sucht und das nötige Kleingeld hat, dem sei der Sound Slayer durchaus empfohlen.

Anzeige
Anzeige

Pro:

  • Guter 3D-Sound, der die Verortung von Klängen ermöglicht.
  • Sehr angenehm zu tragen – auch nach Stunden noch.
  • Man hört seine Umgebung, weil keine Kopfhörer auf den Ohren sind.
  • Einfache Bedienung.

Contra:

  • Nicht gerade günstig.
  • Musik, auch in Videospielen, eher dünn.
  • Die Umgebung hört mit.
  • Mikrofon-Sound im Test eher dürftig

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten:

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige