Opel Corsa-e: Elektroauto mit Reichweite von 330 Kilometern kostet ab 29.900 Euro
Der Opel Corsa ist mit 13,6 Millionen produzierten Einheiten seit 1982 einer der erfolgreichsten Kleinwagen. Vor einigen Tagen haben die Rüsselsheimer neue Details und Bilder von der kommenden rein elektrischen Variante des populären Autos veröffentlicht. Demnach soll der Opel Corsa-e mit 100 Kilowatt Leistung eine Reichweite von 330 Kilometern erreichen. Jetzt steht auch der Preis fest. Der Elektro-Corsa soll ab 29.900 Euro zu haben sein, wie Opel mitteilt. Mögliche Zuschüsse für Elektroautos sind in dem Preis noch nicht inbegriffen.
Opel Corsa-e kann schon vorbestellt werden
Für den Startpreis von unter 30.000 Euro bekommen Interessenten unter anderem ein schlüsselloses Startsystem sowie das mit Apple Carplay und Android Auto kompatible Multimedia-Radio mit 7‑Zoll-Farb-Touchscreen. Ohne Aufpreis soll es zudem Systeme wie einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung sowie einen Spurhalte-Assistenten geben. Die nächsthöhere Ausstattung schlägt mit 30.650 Euro zu Buche.
Wer die sogenannte Corsa-e First-Edition haben will, muss 32.900 Euro auf den Tisch legen. Dafür gibt es dann zusätzlich LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder, Zweifarblackierung und ein volldigitales Cockpit serienmäßig. Opel zufolge kann der Corsa-e in allen drei Varianten schon vorbestellt werden. Die Auslieferung des Elektroautos soll früheren Informationen nach Anfang 2020 starten.
Opel Corsa-e mit Schnellladefunktion
Die Reichweite sollen Fahrer über die drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport selbst beeinflussen können. Im Sportmodus etwa steigt zwar die Fahrdynamik, es ergibt sich aber ein Reichweitenminus. Deutlich gesteigert werden kann die Reichweite dagegen im Eco-Modus. Dank Schnellladefunktion sollen die 50-Kilowattstunden-Batterien innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent geladen werden können. Der Opel Corsa-e soll es in 8,1 Sekunden von null auf 100 Kilometer schaffen.
Der Elektro-Corsa wird – je nach Version – über verschiedene Assistenzsysteme verfügen, darunter das sogenannte blendfreie Intellilux-LED-Matrix-Licht. Dessen Lichtstrahl soll dank hochauflösender Kamera automatisch der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung angepasst werden können. Zudem unterstützt die Kamera auch einen Verkehrsschildassistenten. Eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie ein sensorgesteuerter Flankenschutz sind laut Opel ebenfalls an Bord. Darüber hinaus verfügt der Opel Corsa-e über einen Tote-Winkel-Warner und Einparkhilfen.
Im Inneren sind ein Multimedia-Navigationssystem mit 7-Zoll-Touch-Display sowie eine Pro-Version des Multimedia-Navis mit 10-Zoll-Display erbaut. Darauf werden über den Telematik-Service Opel Connect unter anderem Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Im Notfall kann eine direkte Verbindung zu Pannenhilfe und Notruf aufgebaut werden, verspricht Opel.
(Der Artikel wurde am 4. Juni aktualisiert und um neue Informationen wie den Preis und die Verfügbarkeit ergänzt.)