Anzeige
Anzeige
News

Opels Astra Electric kann ab 45.000 Euro bestellt werden

Der zum Stellantis-Konzern gehörende Autohersteller Opel öffnet die Bestellmöglichkeit für den neuen Astra Electric. Zu Preisen ab 45.000 und Leasingraten ab 400 Euro kann der Stromer geordert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Opel Astra Electric. (Bild: Opel)

Der neue Opel Astra Electric GS kann ab sofort in Deutschland bestellt werden. Sollte Opel schnell liefern können, würde noch ein Umweltbonus von 4.500 Euro den Kaufpreis von ab 45.000 Euro reduzieren. Der könnte auch als Leasingsonderzahlung verwendet werden und die Monatsrate auf knapp unter 400 Euro drücken.

Anzeige
Anzeige

Technisch auf der Höhe der Zeit, aber im Mittelfeld

Technisch zeigt sich der fünftürige Astra Electric auf der Höhe der Zeit. Mit relativ geringen 1.679 Kilogramm Gewicht und einem Motor mit 115 Kilowatt (156 PS) Leistung bringt er ein Drehmoment von 270 Newtonmetern auf die Straße, was ihm zu einer Höchstgeschwindigkeit von 170 Kilometern pro Stunde verhelfen soll.

Dabei soll die Reichweite (WLTP) 418 Kilometer betragen. Wie realistisch das angesichts der doch recht kleinen Batterie mit 54 Kilowattstunden Energieinhalt ist, bleibt abzuwarten. Der angegebene Verbrauch von 14,8 Kilowattstunden auf 100 Kilometer scheint jedenfalls durchaus optimistisch.

Anzeige
Anzeige

Wie es mittlerweile Stand der Technik ist, kann beim Astra Electric zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport gewählt werden. Über das regenerative Bremssystem verspricht das Gefährt, Energie zurückzugewinnen.

Opel Astra Electric. (Bild: Opel)

Beim Laden zeigt sich der Astra eher im unteren Mittelfeld. So kann er an Schnellladern maximal mit 100 Kilowatt betankt werden. An der Wallbox zieht er die typischen elf Kilowatt aus dem Netz.

Anzeige
Anzeige

Da die Batterien im Unterboden untergebracht sind, kann der Astra Electric ein Kofferraumvolumen von 352 Litern bei intakten Rücksitzen aufbieten. Im umgeklappten Zustand sind es sogar 1.268 Liter.

Opel verspricht, den Schwerpunkt des Akkus so tief gelegt zu haben, dass dabei eine besonders verwindungssteife Karosserie herausgekommen ist, die ein sportliches Fahren ermöglicht.

Anzeige
Anzeige

Integrierte Assistenzsysteme und Qualcomms Cockpit-Plattform

Auch die integrierten Assistenzsysteme können sich im Wettbewerb sehen lassen. Das Beleuchtungssystem basiert komplett auf LED. Es gibt einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, einen Spurhalte- und einen Verkehrsschild-Assistenten, eine Müdigkeitserkennung, einen Geschwindigkeits-Assistenten mit Stoppfunktion, einen Parkpiloten für Front und Heck, eine 360-Grad-Kamera und eine besonders im Winter nützliche Wärmepumpe.

Für die Benutzerschnittstelle setzt der Astra auf Snapdragon Cockpit von Qualcomm und zwei Zehn-Zoll-Displays nebeneinander.

Zu Auslieferungszeitpunkten hat sich Opel nicht geäußert. Der Autor dieser Zeilen hat im März 2022 einen E-Corsa bestellt und wartet noch heute darauf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Celsi

Absurd lächerlicher Preis für einen kompakten OPEL.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige