Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Open-Source-Messenger: Signal 2.0 will sichere WhatsApp-Alternative werden

Open WhisperSystems hat die zweite Version ihres Open-Source-Messengers Signal veröffentlicht. Sie unterstützt neben Telefonaten dank dem TextSecure-Protokoll jetzt auch verschlüsselte Textnachrichten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Signal 2.0. (Foto: Open WhisperSystem)

Signal 2.0: Quelloffener Messenger unterstützt jetzt das TextSecure-Protokoll

Signal 2.0 bringt das TextSecure-Protokoll auf das iPhone. (Foto: Open WhisperSystems)

Signal 2.0 bringt das TextSecure-Protokoll auf das iPhone. (Foto: Open WhisperSystems)

Open WhisperSystems hat sich der sicheren Kommunikation verschrieben. Von ihnen stammt das quelloffene TextSecure-Protokoll, mit dem sich Textnachrichten per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gegen den Zugriff von Fremden schützen lassen. Das Protokoll wird seit November 2014 auch in WhatsApp eingesetzt, allerdings lässt sich die Sicherheit aufgrund der proprietären Natur des Dienstes nicht überprüfen. Open WhisperSystems selbst bietet mit der TextSecure-App für Android seit geraumer Zeit einen eigenen Messenger auf Basis der Technik an, der quelloffen ist. Mit der Veröffentlichung von Signal 2.0 sollen jetzt auch iOS-Nutzer in den Genuss verschlüsselter Nachrichten kommen.

Anzeige
Anzeige

Nutzer der neuen Signal-Version sollen ohne Probleme Nachrichten an Nutzer der TextSecure-App für Android schicken können. Wie schon in der Vorgängerversion sind außerdem verschlüsselte Telefonate möglich. Das Gegenüber benötigt dazu nach wie vor Signal auf iOS oder die Android-App RedPhone. Die etwas verwirrende Anzahl an verschiedenen Apps für die unterschiedlichen Plattformen soll mittelfristig aufgelöst werden: Open WhisperSystems plant auch eine Android-Version der Signal-App. Bis dahin müssen Nutzer des Google-Betriebssystems allerdings mit zwei Apps Vorlieb nehmen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Signal 2.0: Quellcode findet sich auf GitHub

Der offenen Philosphie des Projekts folgend, findet sich der Quellcode der Signal-2.0-App auf GitHub. Im Gegensatz zu Android ist es für Apple-Nutzer allerdings ungleich schwieriger, die App daraus selbst zu kompilieren und auf dem iPhone zu installieren. Hier bleibt den meistern Nutzern nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, das Open WhisperSystems keine Veränderungen an der Version, die sich im App-Store findet, vorgenommen hat.

Anzeige
Anzeige

Mit Signal 2.0 macht Open WhisperSystems ihr Versprechen zumindest teilweise wahr, eine einheitliche App zur sicheren Kommunikation anzubieten. Jetzt fehlt allerdings nach wie vor die Signal-App für Android, dürften doch gerade technisch weniger versierte Nutzer etwas überfordert von den unter verschiedenen Namen angebotenen Apps sein. Open WhisperSystems arbeitet derzeit auch an einer Chrome-Erweiterung auf Basis des TextSecure-Protokolls. Mit ihr könntet ihr auch über euren Browser verschlüsselte Textnachrichten verschicken. Allerdings befindet sich das Projekt derzeit noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase.

Anzeige
Anzeige

Wer sich über weitere Messenger informieren möchte, sollte einen Blick auf unseren Artikel „WhatsApp-Alternativen – Ein Blick über den Tellerrand“ werfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

visitx

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Antworten
irgendein Spinner

Wenn das auch für andere Betriebssysteme kommt ja.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige