Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

OpenAI bringt Dall-E in den Bing-Chat

Microsoft erweitert die Bing-Suchmaschine um eine weitere Funktion. Jetzt können Nutzer nicht nur damit chatten, sondern auch Bilder per KI generieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit Bing könnt ihr nun auch Bilder erstellen. (Foto: Microsoft)

Microsoft hat heute verkündet, dass ihr mit dem Bing-Chat nun auch Bilder per KI erstellen könnt. Das funktioniert mithilfe der Text-zu-Bild-KI Dall-E von OpenAI. Laut einer Ankündigung von Microsoft nutzt Bing dafür die neuesten Dall-E-Modelle.

Anzeige
Anzeige

Die Funktion nennt sich Bing Image Creator und ist in der Preview-Version von Bing AI verfügbar – vorerst allerdings nur im sogenannten kreativen Modus, bei dem die KI auch eher ausgefallene und nicht immer faktisch korrekte Antworten geben darf. Für die anderen Modi soll die Integration aber ebenfalls folgen.

So funktioniert der Bild-Generator

Wie auch bei Dall-E funktioniert der integrierte Bildgenerator mit einer Texteingabe im Chat. Nutzer tippen einen Prompt wie „Zeichne ein Bild“ oder „Erstelle ein Bild“ mitsamt der Beschreibung ein, was zu sehen sein soll, und die KI macht sich direkt an die Arbeit.

Anzeige
Anzeige

Es werden dann vier Bilder erstellt, von denen sich der Nutzer eines aussuchen oder gleich alle vier herunterladen kann. Die so erstellten Bilder sind mit einem Wasserzeichen in Form eines abgewandelten Bing-Logos versehen.

Um das Bild zu personalisieren, könnt ihr Bing zum Beispiel einen Ort nennen, einen Kunststil oder eine Aktivität, die auf dem Bild zu sehen sein soll.

Anzeige
Anzeige

Keine unerwünschten Bilder

Um zu vermeiden, dass Nutzer unerwünschte Bilder erstellen, hat Microsoft Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die OpenAI auch für Dall-E nutzt. Tippt jemand einen Prompt ein, der ein unerwünschtes Bild hervorbringen könnte, verweigert Bing die Erstellung, sperrt den Prompt und warnt den Nutzer.

Obwohl der Bildgenerator bereits öffentlich verfügbar ist, ist die Arbeit noch nicht getan. Microsoft möchte weiter an der KI arbeiten und den KI-Generator optimieren. „Wir glauben weiterhin, dass der beste Weg, diese Technologien auf den Markt zu bringen, darin besteht, sie sorgfältig und offen zu testen, wo jeder Feedback geben kann“, schreibt das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Feature rollt langsam aus

Direkt zum Start ist der Bildgenerator aber noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Das Feature soll ab heute für Nutzer auf dem Desktop und auf Mobilgeräten ausgerollt werden. Der Generator ist in englischer Sprache verfügbar, soll aber künftig auch in weiteren Sprachen funktionieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige