Führungschaos bei OpenAI und ein neues Ziel für Scalper

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.
Es kehrt keine Ruhe ein bei OpenAI: Nachdem der Versuch, Sam Altman zur Rückkehr zu bewegen, gescheitert sein soll, wurde die bisherige Interims-CEO Mira Murati abgesetzt. Nachfolger wird Emmett Shear, der vor allem als Mitgründer der Streaming-Plattform Twitch bekannt sein dürfte. Er soll das Vorstandsgremium bei OpenAI durch sein Bewusstsein für die Bedrohung, die durch KI entstehen könnte, für sich gewonnen haben. Derweil wird Altman in Zukunft bei Microsoft arbeiten.
Die Playstation Portal war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Das liegt auch an Scalpern, die die Preise drastisch erhöhten und die Handheld-Konsole weiterverkauften. Sony plant aber immerhin, Anfang Dezember weitere Einheiten auf den Markt zu bringen, was interessierten Käufer:innen Hoffnung im Weihnachtsgeschäft macht.
KI-Modelle, die auf Basis von Textprompts Bilder erstellen, sind quasi schon ein alter Hut. Das chinesische Latent Consistency Model Lora bringt jetzt allerdings einen neuen Modus ins Spiel: Perspektivänderungen an einer rudimentären Zeichnung werden vom KI-Modell in Echtzeit erkannt und simultan in der deutlich ausgefeilteren KI-Zeichnung umgesetzt.
Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team