JavaScript verfügt, wie andere Programmiersprachen auch, über eine Reihe von Operatoren. Ein Operator ist ein Mittel oder Verfahren zur Durchführung logischer Operationen.
In JavaScript gibt es eine ganze Reihe von Operatoren, die sich im Einzelnen in Zuweisungsoperatoren, Vergleichsoperatoren, Rechenoperatoren, Bit-Operatoren, logische Operatoren, Operatoren zur Zeichenkettenverknüpfung und ternäre – oder bedingte – Operatoren unterteilen lassen.
Ein Beispiel
===
ist ein Vergleichsoperator, der auch der Strict-Equality-Operator genannt wird. Mit seiner Hilfe kann überprüft werden, ob zwei Values gleich sind. Anders als der Equality-Operator == bezieht der Strict-Equality-Operator dabei auch den Type der zu vergleichenden Werte mit ein. Während
console.log (10 == „10“)
true
zurückgeben würde, würde
console.log (10 === „10“)
false
zurückgeben. Der Value 10
vom Type Number ist schließlich nicht strictly equal zum Value „10
“ vom Type String.
?? lässt sich schlecht googlen
Solche Operatoren nachzuschlagen ist nicht immer einfach – Suchmaschinen ignorieren bestimmte Sonderzeichen oftmals. Diese Einstellung könnt ihr umgehen, indem ihr den gesuchten Operator in Anführungszeichen setzt. Aber auch das scheint bei einigen Operatoren nicht zum gewünschten Suchergebnis zu führen. Der Entwickler Josh W. Comeau hat jetzt kurzerhand eine Web-App gebaut, die dieses Problem eliminiert. „Operator Lookup“ ist – wie der Name vermuten lässt – ein Nachschlagewerk für JavaScript-Operatoren. Auch Operatoren wie ??
oder ?.
lassen sich damit – anders als über die Google-Suche – problemlos nachschlagen.
Auch für Entwickler, die sich eher selten in der Verlegenheit sehen, einen Operator über die Google-Suche nicht sofort finden zu können, könnte Comeau’s Nachschlagewerk einen Blick wert sein – möglicherweise findet sich hier ja der eine oder andere Operator, den ihr noch nicht kanntet.
Comeau hat sein Werk erst am Montag auf Twitter geteilt – zusammen mit dem Disclaimer, dass sich darin durchaus noch Schreib- und Flüchtigkeitsfehler finden könnten.
Wer das Projekt nützlich findet und sich selbst gerne an kleinere bis mittelgroße Freizeit-Projekte verdingt – im zugehörigen Thread wurde der Wunsch nach einem Nachschlagewerk für Terminal-Commands laut.