Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Operator Lookup ist ein Nachschlagewerk für JavaScript-Operatoren

Manche JavaScript-Operatoren lassen sich schlecht googlen. Wer sich ähnlich dem Entwickler hinter Operator Lookup nie merken kann, was sich hinter ?? oder ?. verbirgt, dürfte die in diesem Tooltipp vorgestellte Web-App sicher nützlich finden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bevor angehende Webentwickler React lernen, lohnt es sich, diese JavaScript-Konzepte zu verinnnerlichen. (Bild: GaudiLab/Shutterstock)

JavaScript verfügt, wie andere Programmiersprachen auch, über eine Reihe von Operatoren. Ein Operator ist ein Mittel oder Verfahren zur Durchführung logischer Operationen.

Anzeige
Anzeige

In JavaScript gibt es eine ganze Reihe von Operatoren, die sich im Einzelnen in Zuweisungsoperatoren, Vergleichsoperatoren, Rechenoperatoren, Bit-Operatoren, logische Operatoren, Operatoren zur Zeichenkettenverknüpfung und ternäre – oder bedingte – Operatoren unterteilen lassen.

Ein Beispiel

=== ist ein Vergleichsoperator, der auch der Strict-Equality-Operator genannt wird. Mit seiner Hilfe kann überprüft werden, ob zwei Values gleich sind. Anders als der Equality-Operator == bezieht der Strict-Equality-Operator dabei auch den Type der zu vergleichenden Werte mit ein. Während

Anzeige
Anzeige

console.log (10 == „10“)

Anzeige
Anzeige

true zurückgeben würde, würde

console.log (10 === „10“)

Anzeige
Anzeige

false zurückgeben. Der Value 10 vom Type Number ist schließlich nicht strictly equal zum Value „10“ vom Type String.

?? lässt sich schlecht googlen

Solche Operatoren nachzuschlagen ist nicht immer einfach – Suchmaschinen ignorieren bestimmte Sonderzeichen oftmals. Diese Einstellung könnt ihr umgehen, indem ihr den gesuchten Operator in Anführungszeichen setzt. Aber auch das scheint bei einigen Operatoren nicht zum gewünschten Suchergebnis zu führen. Der Entwickler Josh W. Comeau hat jetzt kurzerhand eine Web-App gebaut, die dieses Problem eliminiert. „Operator Lookup“ ist – wie der Name vermuten lässt – ein Nachschlagewerk für JavaScript-Operatoren. Auch Operatoren wie ?? oder ?. lassen sich damit – anders als über die Google-Suche – problemlos nachschlagen.

Auch für Entwickler, die sich eher selten in der Verlegenheit sehen, einen Operator über die Google-Suche nicht sofort finden zu können, könnte Comeau’s Nachschlagewerk einen Blick wert sein – möglicherweise findet sich hier ja der eine oder andere Operator, den ihr noch nicht kanntet.

Anzeige
Anzeige

Comeau hat sein Werk erst am Montag auf Twitter geteilt – zusammen mit dem Disclaimer, dass sich darin durchaus noch Schreib- und Flüchtigkeitsfehler finden könnten.

Wer das Projekt nützlich findet und sich selbst gerne an kleinere bis mittelgroße Freizeit-Projekte verdingt – im zugehörigen Thread wurde der Wunsch nach einem Nachschlagewerk für Terminal-Commands laut.

 

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige