Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Oppo Reno 6 5G: Android-Smartphone mit etwas iPhone-12-Flair

Oppo hat sein Reno 6 für den deutschen Markt angekündigt. Das neue Smartphone steche mit neuen Kamerafunktionen hervor, auffällig ist zunächst das eckige Design á la iPhone 12.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Oppo Reno 6 5G. (Foto: Oppo)

Nachdem Oppo sein neues Modell seiner Reno-Reihe in China, Indien und weiteren asiatischen Ländern bereits gelauncht hat, ist nun Deutschland an der Reihe. Hierzulande fokussiert sich der Hersteller auf das Reno 6, während in anderen Ländern zusätzliche Varianten wie Reno 6 Pro und Reno 6 Pro Plus angeboten werden. Das Mittelklasse-Gerät ist ab sofort erhältlich und kostet knapp 500 Euro. Das steckt drin.

Oppo Reno 6 5G: iPhone 12 lässt grüßen

Oppo Reno 6 5G. (Foto: Oppo)

Anzeige
Anzeige

Oppos Reno 6 lässt uns durch sein recht eckiges Alugehäuse mit abgerundeten Kanten unweigerlich an Apples Design des iPhone 12 und der kommenden iPhone-13-Serie denken. Unterschiede zum iPhone sind dennoch zur Genüge vorhanden, sodass keine Verwechslungsgefahr besteht. Frontseitig ist etwa kein Face-ID-Sensor-Array sondern lediglich eine 32-Megapixel-Selfiekamera per Punch-Hole in die linke Displayecke eingelassen.

Rückseitig ist eine Triple-Kamera integriert, deren Weitwinkelsensor mit 64 Megapixeln auflöst und eine f/1.7-Blende besitzt. Auf einen optischen Bildstabilisator (OIS) hat Oppo verzichtet, stattdessen setzt der Hersteller lediglich auf einen elektronischen (EIS). Zusätzlich sind eine Ultraweitwinkelkamera mit f/2.2-Blende und eine Zwei-Megapixel-Makrokamera mit f/2.4-Blende an Bord.

Anzeige
Anzeige

Die Triple-Cam des Oppo Reno 6 5G. (Bild: Oppo)

Laut Oppo verfügt das 182 Gramm schwere Smartphone über „intelligente Videofunktionen“ und bietet mit einer Porträtvideo-Funktion „die Möglichkeit, Personen detailreich und gestochen scharf in bewegten Bildern einzufangen“. Weiter spricht der Hersteller von weiteren Video-Funktionen wie „Bokeh Flare Portrait“, die „kinoreife Aufnahmen“ mit Bokeh-Lichtflecken produziere, als auch von einer optimierten Belichtung bei Bildern und Videos. Außerdem sollen mit dem Gerät verwacklungsfreie Videos per „Ultra-Steady“-Funktion und mittels einer neuen Lowlight-Funktion Videos in hoher Qualität bei Dunkelheit aufgenommen werden können.

Anzeige
Anzeige

 

Oppo Reno 6 5G von allen Seiten

Das Oppo Reno 6 5G von allen Seiten – es ist knapp 7,6 Millimeter dünn. (Bild: Oppo)

Oppo Reno 6 5G: AMOLED-Display und Mediatek-Chip

Das 6,43-Zoll-Display löst mit Full-HD-Plus (2.400 x 1.080 Pixeln) auf und bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hertz, was in der Preisklasse mittlerweile zum guten Ton gehört. Als Prozessor setzt Oppo bei seinem Reno 6 auf einen Mediatek-Dimensity-900-Chip, der im Sechs-Nanometer-Verfahren gefertigt wird und sich in der Mittelklasse einordnen lässt. Oppo-Tocher Oneplus verbaut in seinem günstigeren Nord 2 (Test) indes einen etwas leistungsfähigeren Mediatek 1200. Unterstützt wird der Chip von acht Gigabyte RAM und 128 Gigabyte UFS-2.1-Speicher. Per Software-Tweak könnt ihr den Arbeitsspeicher zudem um bis zu fünf Gigabyte vergrößern – hierfür wird ein Teil des Flashspeichers umgewidmet.

Anzeige
Anzeige
Oppo Reno 6 5G kommt mit Mediatek Dimensity 900 und Wi-Fi 6. (Bild: Oppo)

1 von 2

Der 4.300-Milliamperestunden-Akku des Reno 6 lässt sich rasch mit bis zu 65 Watt „Super VOOC 2.0“-Schnellladetechnologie aufladen. Binnen 28 Minuten könne das Smartphone von 0 auf 100 Prozent auftanken. Weiter sind Wi-Fi 6, 5G, NFC und Bluetooth 5.2 an Bord des Smartphones.

Softwareseitig ist Android 11 mit Oppos hauseigener Nutzeroberfläche ColorOS 11.3 vorinstalliert. Ein Update auf Android 12 gilt als sicher, zudem garantiert der Hersteller Sicherheitsupdates für einen Zeitraum von drei Jahren.

Das Reno 6 5G ab sofort zum Preis von 499 Euro in der Farbe „Stellar Black“ erhältlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige