Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Der Pandemie trotzen: Soziale Startups zeigen sich widerstandsfähig

In der Corona-Pandemie müssen selbst bekannte Traditionsunternehmen ums Überleben kämpfen. Noch schwieriger ist die Situation allerdings für viele Startups, die versuchen, nicht nur Geld zu verdienen, sondern gleichzeitig die Welt ein bisschen besser zu machen.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Soziale Startups haben es in der Pandemie schwer. (Bild: Shutterstock/ Daenin)

Steffen Preuß hat mit seinem Startup Icho Systems kurz vor der Coronakrise einen interaktiven Ball entwickelt, der mit Licht, Geräuschen und Vibrationen Demenz-Kranken einen neuen Weg zur Kommunikation bieten sollte. Katharina Mayer schuf mit Kuchentratsch ein Startup, das von Seniorinnen liebevoll von Hand gebackenen Kuchen verkaufte und alten Menschen gleichzeitig einen Treffpunkt bot. Sebastian Stricker verkaufte über Share etwa Mineralwasser oder Flüssigseife und nutzte einen Teil der Erlöse für Menschen in Not. Dann kam die Pandemie und veränderte auch für die Startups alles.

Anzeige
Anzeige

Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie hat dennoch keines der drei Startups aufgeben. Alle drei haben sich verändert und es so geschafft, sich unter veränderten Bedingungen zu behaupten. In einem Punkt sind sie sich aber treu geblieben: Nach wie vor geht es ihnen nicht allein ums Geld. Wie viele andere sogenannte Sozialunternehmen wollen sie die Welt mit ihrer Arbeit ein bisschen besser machen.

„Insgesamt hat sich der Sektor als sehr widerstandsfähig erwiesen“, sagt Markus Sauerhammer, Vorstand des Sozialunternehmen-Netzwerks Send. Ein Grund dafür sei sicher, dass Innovation und Anpassungsfähigkeit Teil der DNA solcher Startups sei.

Anzeige
Anzeige

Beispiel Icho: Steffen Preuß von Icho Systems hatte 2019 zusammen mit Freunden einen High-Tech-Therapieball für Demente und geistig Behinderte entwickelt und wollte gerade die Serienproduktion aufnehmen, als die Pandemie zuschlug. Die Krise traf die Jungunternehmer doppelt: Lieferengpässe bei Elektronikbauteilen bremsten die Produktion. Gleichzeitig sorgten die Überlastung der Pflegekräfte in Heimen und pandemiebedingte Zugangsbeschränkungen dafür, dass auch der Vertrieb nicht in die Gänge kam.

Anzeige
Anzeige

„Wir haben die Zeit genutzt und haben viel entwickelt“, erzählt Preuß. Setzte das Unternehmen ursprünglich darauf, die gut 1.400 Euro teuren Therapiebälle an Pflegeheime zu verkaufen, so konzentriert sich Icho nun auf ein Mietmodell, um auch stärker Privatkunden zu erreichen. „Die Leute wollen unser Produkt haben, für die eigenen Eltern mit Alzheimer oder für behinderte Kinder“, berichtet Preuß. Und es wurden neue Nutzungsmöglichkeiten für den Therapieball entwickelt – etwa Förderspiele für Kinder mit Behinderungen. „Wir konnten eine Niederlage in der Coronakrise zu einer kleinen Erfolgsgeschichte drehen“, sagt Preuß. Mittlerweile werde auch mit Krankenkassen verhandelt, um den Ball verschreibungsfähig zu machen.

Beispiel Kuchentratsch: Gegründet wurde das Startup 2014 aus der Überzeugung heraus, dass es den leckersten Kuchen bei Oma gibt – aber auch, um etwas Soziales für Senioren zu tun. Jahrelang verkaufte Kuchentratsch Torten, die von „Omas und Opas“ nach eigenen Rezepten in der Backstube des Unternehmens in München gebacken wurden. Das sollte Kuchenfreunden Vergnügen bereiten, aber auch Senioren helfen – durch die mit dem Backen verbundenen sozialen Kontakte, das Gefühl gebraucht zu werden und den Zusatzverdienst. Dann kam Corona, und der Backbetrieb musste fünf Monte lang komplett eingestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Doch das ist inzwischen Vergangenheit. Längst wird – unter Beachtung strenger Corona-Auflagen – wieder gebacken. Um die 50 „Omas und Opas“ sind bereits wieder dabei. „Wir haben die Krise ganz gut überstanden“, sagt Kuchentratsch-Mitarbeiterin Theresa Offenbeck. Gelungen sei das, weil das Unternehmen seine Strategie ziemlich rasch umgestellt habe. Als die Backstube schließen musste, half der Verkauf von Kuchentratsch-Backmischungen im eigenen Onlineshop und in zahlreichen Geschäften in und um München, das Überleben zu sichern.

Erst zu Jahresbeginn zog Kuchentratsch in ein größeres Gebäude um, wo künftig ein Café und eine Erlebnisbackstube die Umsätze zusätzlich ankurbeln sollen. „Wir haben das Gefühl, dass die Nachfrage nach Produkten, die etwas Soziales und Nachhaltiges darstellen und nicht nur Konsum sind, steil nach oben geht“, sagt Offenbeck.

Pandemie kann sich auch positiv auswirken

Beispiel Share: Während Icho und Kuchentratsch unter Corona spürbar litten, gab die Pandemie dem Berliner Startup eher Rückenwind. Das Besondere an dem Unternehmen, das eine Vielzahl von Produkten vom Mineralwasser über Seife bis zum Nussriegel vertreibt: Für jedes verkaufte Produkt wird einem bedürftigen Menschen mit einem gleichwertigen Produkt oder Service geholfen. „Im Durchschnitt konnten wir im vergangenen Jahr jede Sekunde eine Hilfeleistung ermöglichen“, sagt Gründer Sebastian Stricker. Darunter seien etwa 35 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser, 1,7 Millionen ermöglichte Unterrichtsstunden und 500.000 gepflanzte Bäume.

Anzeige
Anzeige

Denn Share glänzte auch in der Pandemie mit gut zweistelligen Wachstumsraten und erweiterte seine Angebotspalette von anfangs 10 auf gut 100 Produkte. So gibt es inzwischen auch Share-Filzstifte und eine Share-Brille. Die Produkte sind in 16.000 Läden zu finden – etwa bei DM, Rewe, Rossmann und Aldi Süd, aber auch bei der Deutschen Bahn und der Lufthansa. Partnerschaften mit Banken und Reiseanbietern sind angedacht.

„Corona hat dem Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Handeln in der Gesellschaft noch einmal einen großen Schub gegeben, und davon haben wir profitiert“, sagt Stricker. Schwarze Zahlen schreibt das Startup noch nicht: „Ich glaube, wir könnten das schaffen, wenn wir wollten, aber es würde unser Wachstum bremsen – und mehr Wachstum bedeutet mehr Hilfe.“

Tatsächlich scheint die Pandemie die Idee sozialer Startups nicht bremsen zu können. Dirk Sander von der Duisburger Impact Factory, die als eine Art „Kaderschmiede“ jungen Sozialunternehmern Starthilfe gibt, spürt jedenfalls keinen Rückgang der Bewerberzahlen. Im Gegenteil: Mit Corona habe die Zahl der Bewerbungen sogar zugenommen. „Die Gesellschaft hat Probleme, und Corona verschärft sie. Da machen sie viele Leute Gedanken, wie kann man die Gesellschaft zukunftssicher machen“, erklärt er den Trend. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige