Anzeige
Anzeige
Listicle

Startups: Das sind die 10 wertvollsten deutschen Einhörner

Sie blicken auf keine lange Unternehmensgeschichte zurück und trotzdem schon sehr viel wert: Wir zeigen euch die zehn deutschen Startups, die 2021 mit mindestens drei Milliarden Dollar bewertet worden sind.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sie sind etwas Besonderes: Startups, die zum Unicorn werden – dann liegt ihre Bewertung bei mehr als einer Milliarde Dollar. (Foto: Sergey_T / Shutterstock)

Viele kommen aus der Fintech-Szene und eine großer Teil wurde in Berlin gegründet. Diese zehn deutschen Startups sind mehr als drei Milliarden US-Dollar wert:

1. Celonis: 11 Milliarden Dollar

Anzeige
Anzeige

Das Münchener Startup Celonis ragt seit 2021 unter den deutschen Einhörnern besonders hervor: Es wurde mit mehr als elf Milliarden Dollar bewertet. 2011 in München von Bastian Nominacher, Alexander Rinke und Martin Klenk gegründet wurde es bereits 2018 erstmals zum Einhorn, nachdem es in einer Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar einsammelte. Das Softwareunternehmen beschäftigt sich mit Process-Mining. Dabei werden alle Schritte eines Prozesses systemübergreifend gesammelt, strukturiert und visualisiert.

2. N26: 9 Milliarden Dollar

Valentin Stalf und Maximalilian Tayenthal haben die Bank N26 2013 in Berlin gegründet. Mit ihrem Startup wollen sie Kund:innen rein digitales Banking ermöglichen. Bereits 2019 wurden sie nach einer Series-D-Finanzierungsrunde zu einem Unicorn, als sie erstmals mit 3,5 Milliarden Dollar bewertet wurden. Zwei Jahre später hat sich die Bewertung des Fintechs mehr als verdoppelt: Sie liegt bei neun Milliarden Dollar – damit ist N26 das zweitwertvollste deutsche Startup.

Anzeige
Anzeige

3. Personio: 6,3 Milliarden Dollar

Das Startup, das HR-Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet, entstand 2015 als Ausgründung aus dem Center for Digital Technology & Management in München. Hanno Renner, Roman Schumacher, Arseniy Vershinin und Ignaz Forstmeier gehörten zur ersten Gründungs-Riege. Bereits im Januar 2021 erreichte Personio eine 1,7-Milliarden-Dollar-Bewertung, neun Monate später wurde der Wert auf 6,3 Milliarden Dollar geschätzt.

Anzeige
Anzeige

4. Mambu: Etwa 5,6 Milliarden Dollar (4,9 Milliarden Euro)

Mit Software-as-a-Service-Lösungen für Banken ist das Startup im internationalen B2B-Bereich unterwegs. 2011 wurde Mambu von Eugene Danilkis, Fredrik Pfisterer und Sofia Nunes gegründet. Das Unternehmen hatte nach eigenen Angaben im dritten Quartal 2021 mehr als 200 Kunden. Nach einer Finanzierungsrunde Anfang Dezember 2021 hat der Plattform-Anbieter von Bankensoftware 235 Millionen Euro erhalten. Damit stieg die Unternehmensbewertung auf 4,9 Milliarden Euro.

5. Trade Republic: 5 Milliarden Dollar

Trade Rebulic wurde 2015 in München von Christian Hecker, Thomas Pischke und Macro Cancerllieri gegründet. Der Online-Broker will den Kund:innen das Investieren an der Börse möglichst leicht machen, zudem können sie provisionsfrei handeln. 2021 konnte das Fintech Investitionen von Geldgebern in Höhe von 900 Millionen Dollar einfahren, die Bewertung von Trade Republic liegt bei fünf Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

6. Contentful: 3 Milliarden Dollar

2013 in Berlin gründeten Sascha Konietzke und Paolo Negri das Startup Contentful. Seitdem bieten sie Geschäftskunden Content-Management-Systeme an, mit denen Inhalte über verschiedene Kanäle und Plattformen ausgespielt werden können. Nach einem Investment mehrerer Geldgeber in einer Höhe von insgesamt 175 Millionen Dollar stieg die Bewertung des Unternehmens auf drei Milliarden Dollar.

7. Flixmobility: 3 Milliarden Dollar

Seit 2011 ist das Münchener Startup, gegründet von Daniel Krauss, Andre Schwämmlein und Jochen Engert, weltweit auf dem Mobilitätsmarkt aktiv. Mit Flix-Bussen und Flix-Zügen konnte sich Flixmobility auf dem europäischen Markt etablieren und kaufte beispielsweise 2019 den türkischen Buslinienanbieter Makil Koc. 2021 wurden 650 Millionen Dollar an Eigen- und Fremdkapital eingesammelt: Die Bewertung stieg auf drei Milliarden Dollar.

8. Gorillas: 3 Milliarden Dollar

Der Lieferdienst Gorillas, bekannt für Lebensmittellieferungen, hat einen rasanten Aufstieg zum Unicorn hingelegt. Erst 2020 von Kagan Sümer gemeinsam mit Jörg Kattner in Berlin gegründet, knackte das Startup nach einer Milliarden-Investmentrunde eine Bewertung von etwa drei Milliarden Dollar. Gorillas stand wegen des Umgangs mit Fahrer:innen bereits öffentlich in der Kritik.

Anzeige
Anzeige

9. Sumup: 3 Milliarden Dollar

2012 in Berlin gegründet und aktuell, laut eigener Aussage, in 30 Märkten auf drei Kontinenten als Bezahldienstleister tätig: Das ist die kurze Zusammenfassung des Startups, das von Daniel Klein, Jan Deepen, Marc-Alexander Christ, Petter Made und Stefan Jeschonnek gegründet wurde. Mit Sumup wollen sie kleinen Unternehmen bei der bargeldlosen Zahlung helfen und bieten dafür Software und Hardware wie Kartenlesegeräte an. Das Fintech wird mit drei Milliarden Dollar bewertet.

10. Wefox: 3 Milliarden Dollar

Ihr Business sind Versicherungen: 2015 gründeten Julian Teicke und Dario Fazlic Wefox. Das Berliner Startup bietet eigene und Versicherungen von Drittanbietern an. 2021 war es das bestfinanzierte Insurtech-Startup in Europa. Schon 2019 wurde Wefox mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Nach einer Finanzierungsrunde in Höhe von 650 Millionen Dollar wurde Wefox mit etwa drei Milliarden Dollar bewertet.

18 weitere deutsche Startups haben den Einhorn-Status erreicht

Neben den deutschen Startups, die mehr als drei Milliarden Dollar wert sind, gibt es noch weitere Einhörner. Ein Startup gilt als Einhorn, wenn es mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet wird.

Anzeige
Anzeige

Mindestens zwei Milliarden Dollar wert sind:

Die Eine-Milliarde-Dollar-Grenze haben außerdem geknackt:

  • Getyourguide
  • Solarisbank
  • Berlin Brands Group
  • Enpal
  • Infarm
  • Forto
  • Sellerx
  • Sennder
  • Omino
  • Razor Group
  • Raisn
  • Commercetools,
  • Scalable Capital
  • Agile Robot
  • Clark
  • Jokr
Mehr zu diesem Thema
N26
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christoph Koch

Danke für den tollen Überblick. Ich vermisse jedoch eine Firma.
Wo ist ABOUT YOU?
Der Market Cap liegt mittlerweile über 3 Mrd. EUR.

Danke vorab für das Feedback.

Antworten
Stella-Sophie Wojtczak

Hallo Christoph,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mich bei dem Artikel auf „neuere“ Unicorns fokussiert, daher ist About You nicht dabei.
Liebe Grüße

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige