Anzeige
Anzeige
News

Fintech-Startup Mambu: Finanzierungsrunde führt zu Bewertung von fast 5 Milliarden Euro

Das Berliner Startup Mambu ist kein unbekanntes Gesicht in der Fintech-Szene. Jetzt hat das Team eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen – in Höhe von 235 Millionen Euro.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit dem zusätzlichen Kapital wolle man das Leistungsspektrum ausweiten und global wachsen, heißt es von Mambu. (Foto: Shutterstock/create jobs 51)

„Wir beenden das Jahr, wie wir es begonnen haben“, verkündet Mambu via Twitter, und spielt damit auf die letzte Finanzierungsrunde an, die Anfang 2021 etwa 110 Millionen Euro Wagniskapital gebracht hatte. Jetzt, zum Jahresende, ist die Series-E-Funding-Runde erfolgt und mit 235 Millionen Euro mehr als doppelt so schwer ausgefallen.

Series-E-Funding-Runde: Mambu auf Platz 5 der am höchsten bewerteten Startups in Deutschland

Die Finanzierung, die vom Wachstumsfonds der Beteiligungsfirma EQT angeführt wird, wirkt sich auch auf die Bewertung von Mambu nach Mittelzufluss aus. Hatte sie Anfang des Jahres noch 1,7 Milliarden Euro betragen, liegt sie nun bei etwa 4,9 Milliarden Euro. Damit belegt das Unternehmen aktuell den fünften Platz in der Liste der deutschen Startups mit den höchsten Bewertungen, und folgt auf Celonis (Prozessanalyse), N26 (Neobanking), Personio (Personalsoftware) und Trade Republic.

Anzeige
Anzeige

Dem Handelsblatt zufolge fußt die Bewertung auch „auf einem prognostizierten Umsatz von 165 Millionen US-Dollar (Contracted Annual Recurring Revenue)“, der aus den Mambu-Aufträgen für 2022 hervorgeht. Das Medium beruft sich dabei auf Unternehmensunterlagen. Der Kernmarkt werde darin „auf 15 Milliarden US-Dollar beziffert, der Marktanteil von Mambu auf ein Prozent.“

Finanzierung über 235 Milliarden Euro – das soll damit passieren

2011 gegründet, bietet Mambu im internationalen B2B-Bereich Software-as-a-Service-Lösungen für Banken wie N26, Santander oder die Solarisbank, aber auch für Unternehmen wie Check24 an. Mehr als 50 Millionen Endanwender:innen würden die Mambu-Technologien täglich nutzen, heißt vom Unternehmen in einer Pressemitteilung zur Finanzierung. Im dritten Quartal von 2021 habe man ein Wachstum von 120 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, der Aufwärtstrend soll nun noch gesteigert werden.

Anzeige
Anzeige

Mambu werde „die neue Finanzierung nutzen, um die Innovation seiner Plattform der nächsten Generation weiter voranzutreiben und sowohl neue funktionale als auch technische Funktionen einzuführen“, heißt es in der Pressemitteilung. Zusätzlich wolle man die globale Präsenz und die bisherigen Angebote ausbauen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige