Anzeige
Anzeige
News

Pannenstatistik: Elektrofahrzeuge fallen bei extremer Kälte seltener aus als Verbrenner

In Norwegen ist bereits fast jedes vierte Auto elektrisch betrieben. Die Statistik eines dortigen Pannendienstes zeigt eindeutig, was hierzulande allzugern bezweifelt wird.

Von Dieter Petereit
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
An kalten Tagen sinkt die Reichweite von Elektroautos. (Foto: @daiox | Unsplash)

Viking ist ein norwegischer Pannendienst, etwa vergleichbar mit unserem hiesigen ADAC. Allein in den ersten neun Tagen des Jahres 2024 will Viking 34.000 Pannenhilfeanfragen bearbeitet haben. Wir dürfen also von einem umfassenden Erfahrungsschatz ausgehen.

Anzeige
Anzeige

Das für manche Verbrennerbefürworter wohl überraschend klingende Fazit ist dabei eindeutig. Elektrofahrzeuge fallen bei extremer Kälte seltener aus als Verbrenner.

Verbrenner haben häufiger Startprobleme als E-Autos

Die Daten von Viking sagt, besagen, dass nur 13 Prozent der Pannenfälle mit Blick auf Startprobleme von Elektrofahrzeugen ausgingen. Das berichtet Electrek unter Berufung auf den norwegischen Sender TV2, der wie folgt zitiert wird:

Anzeige
Anzeige

„Er erklärt, dass 13 Prozent der Fälle mit Startschwierigkeiten Elektroautos betreffen, während die restlichen 87 Prozent fossile Fahrzeuge sind. Setrom sagt, dass 23 Prozent der Autos in Norwegen Elektroautos sind. Das bedeutet, dass Elektroautos bei Kälte fast doppelt so gut sind wie fossile Autos.“

Insgesamt seien Elektrofahrzeuge laut Viking mit etwa 21 Prozent an der Pannenstatistik beteiligt. Dabei muss sicherlich berücksichtigt werden, dass ältere Verbrenner häufiger ausfallen als neuere Verbrenner und Elektroautos im Vergleich zu den Verbrennern insgesamt neuer sind. Verschiedene norwegische Quellen ergänzen zudem, dass die extremen Kältebedingungen eher die Ladegeräte selbst als die Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen zu haben scheinen.

Anzeige
Anzeige

Anmerkung der Redaktion: Der Verfasser dieses Beitrags war über den Jahreswechsel bei hoher Kälte mit einem Ioniq 5 in Schweden unterwegs und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es eher die Ladegeräte waren, die für Schwierigkeiten gesorgt haben. Sie wollten bei der Kälte entweder gar keinen oder nur minimalen Ladestrom bereitstellen. Der bis zu 230 Kilowatt akzeptierende Ioniq 5 konnte selten mit mehr als 50 kw geladen werden. Das Fahrzeug selbst aber meisterte die Kälte völlig problemlos.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Markus

Dazu hätte ich gern das Zahlenmaterial gesehen.

Hier werden völlig verschiedene Dinge verglichen, um einen Vorteil darzustellen.

Man nehme einen sehr viel älteren Pool an Verbrenner und vergleicht diesen mit einem jüngeren Pool an Stromen. Zudem ist in den meisten Fällen eine leere/defekte Batterie bei alten Verbrennern die Ursache für Startprobleme, was bei einem Stromer kein Fall für den Pannendienst wird, weil es dafür keine Starthilfe gibt, wie beim Verbrenner. Sinnloser Vergleich um eine Stimmung zu erzeugen, aber mit sowas überzeugt man keine Kritiker.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige