Anzeige
Anzeige
News

Elektroautos besser als Verbrenner? Die ADAC Pannenstatistik 2023

Der ADAC hat wie jedes Jahr seine Pannenstatistik veröffentlicht. Erstmals sind auch Elektro-Modelle mit dabei. In der Kurzzeiterhebung erweisen sich die E-Autos als sehr zuverlässig. Langfristig gesehen bleiben aber Fragen offen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Autopannen sind lästig. Die ADAC-Pannenstatistik zeigt: E-Autos bleiben weniger häufig liegen, als Modelle mit Verbrenner-Motor. (Symbolfoto: hedgehog94/Shutterstock)

Zum ersten Mal seit dem Erscheinen der ersten Pannenstatistik 1968 hat der ADAC auch Elektroautos mit in die Aufstellung genommen. Vier Modelle haben die Bestandsgrenze von 7.000 Autos mit mindestens zwei Erstzulassungsjahren erreicht: Der BMWi3, der Renault Zoe, der VW ID.3. und der Tesla Model 3. Alle vier machen bisher in Sachen Pannenanfälligkeit eine gute Figur.

Anzeige
Anzeige

ADAC-Pannenstatistik: Alle E-Autos im grünen Bereich

Die Statistik zeigt als Faktor die Anzahl der Pannen pro 1.000 zugelassener Fahrzeuge je Erstzulassungsjahr. Dabei schneiden der BMWi3 und der VW ID 3. im vergangenen Jahr mit nur 0,2 Pannen besonders gut ab, dicht gefolgt vom Model 3 mit 1,1. Etwas anfälliger aber immer noch im grünen Bereich ist der Renault Zoe mit einem Maximalwert von 4,2 Pannen für 2019 zugelassene Modelle. Die 2020er-Serie hat sich wieder auf 3,3 verbessert.

Aber wie gut sind die Elektroautos im Gegensatz zu Wagen mit Verbrenner-Motor? Der ADAC weist darauf hin, dass die Werte bisher nur eingeschränkt vergleichbar sind, weil der Großteil der statistisch erfassten E-Autos noch nicht besonders lange auf den Straßen unterwegs ist.

Anzeige
Anzeige

Um aussagekräftige Daten zu erhalten, wurden nur Verbrenner und E-Autos aus dem gleichen Zulassungsjahr 2020 verglichen. Dabei zeigt sich, dass die Stromer mit durchschnittlich 4,9 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge gegenüber den Verbrennern mit 6,9 definitiv die Nase vorn haben.

E-Autos: Weniger Pannen durch Antrieb und Schlüsselverlust

Die häufigsten Pannenursachen sind bei beiden Fahrzeugtypen die Starterbatterie – die auch bei E-Autos separat von der Antriebsbatterie angebracht ist – und die Reifen. Dabei sind die Werte quasi identisch. Ein deutlicher Unterschied zeigt sich allerdings beim Antrieb. Der ist bei Verbrennern viel häufiger die Ursache dafür, dass der Wagen liegen bleibt.

Anzeige
Anzeige

Der Grund dafür dürfte sein, dass sich im E-Auto durch einfachere Bauweise und ein simpleres Antriebsprinzip weniger Teile finden, die überhaupt kaputt gehen können. So gibt es zum Beispiel keinen Auspuff, kein Getriebe mit Übersetzungen, keine Kupplung und keinen Anlasser. Durch kontaktlose Startsysteme gibt es bei E-Autos auch viel weniger Pannen durch Schlüssel-Verlust oder Einsperren im Wagen.

Die Daten sind aber trotzdem nur bedingt aussagekräftig. Denn die meisten E-Autos sind derzeit noch hochpreisige Fahrzeuge, bei denen weniger auf billige Teile gesetzt wird. Die etwas höhere Pannenanfälligkeit des Renault Zoe lässt zumindest vermuten, dass preiswertere E-Autos auch häufiger Pannen haben.

Anzeige
Anzeige

Zudem kann man noch nichts darüber sagen, wie gut sich ein Elektroantrieb im Vergleich zum Verbrenner über die Jahre hält und ob zum Beispiel die Reifen das höhere Gewicht der E-Modelle ohne größere Abnutzung tragen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige