Anzeige
Anzeige
News

Boom bei E-Autos: Schon fast jedes fünfte verkaufte Auto weltweit ist ein Stromer

Die Elektroauto-Verkäufe sind in den vergangenen Monaten förmlich explodiert. 2023 soll fast jedes fünfte verkaufte Auto ein Stromer sein – weltweit. Aktuell sind 26 Millionen E-Autos auf den Straßen, 14 Millionen kommen allein dieses Jahr dazu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sonnige Aussichten für den E-Auto-Markt. (Foto: husjur02/Shutterstock)

China dominiert den weltweiten Markt für Elektroautos. Dort finden sich über die Hälfte aller 26 Millionen Stromer, die derzeit schon auf den Straßen unterwegs sind.

Anzeige
Anzeige

10 Millionen verkaufte E-Autos weltweit

Und es werden immer mehr, wie Zahlen der International Energy Agency (IEA) zeigen. Demnach sind allein im vergangenen Jahr rund um den Globus mehr als zehn Millionen Elektroautos verkauft worden, wie CNBC schreibt.

Im Vergleich zu 2021 ist damit beim Absatz ein Plus von 55 Prozent zu verbuchen. Die IEA bezieht in ihre Rechnung allerdings nicht nur reine Stromer ein, sondern neben batterieelektrischen Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride.

Anzeige
Anzeige

Für 2023 rechnet die IEA mit weiter stark steigenden Verkäufen in dem boomenden Autosegment. Den Prognosen zufolge sollen am Ende dieses Jahres knapp 14 Millionen verkaufte E-Autos zu Buche stehen.

Jedes fünfte verkaufte Auto ist elektrisch

Das bedeutet einen Anteil von 18 Prozent am gesamten Automarkt, der sich damit seit 2020 (vier Prozent) fast verfünffacht hat. Heißt auch: Beinahe jedes fünfte verkaufte Auto weltweit ist ein Elektroauto.

Anzeige
Anzeige

Schreitet die Entwicklung weiter so rasant voran, könnten 2030 mindestens fünf Millionen Barrel Öl eingespart werden, wie IEA-Direktor Fatih Birol sagt. Schließlich seien Elektroautos nur die erste Welle. Ein ähnlicher Boom bei E-Bussen und E-Trucks werde folgen.

Europa: 15 Prozent Absatzplus bei E-Autos

In Europa, nach China der zweitgrößte Absatzmarkt für Elektroautos, sind die Stromer-Verkäufe 2022 um über 15 Prozent gestiegen. Hier beträgt deren Marktanteil schon über 20 Prozent.

Anzeige
Anzeige

In den USA, wo die Verkäufe zuletzt etwas hinter denen in China und Europa zurückgeblieben waren, stieg der E-Auto-Absatz sogar um 55 Prozent. In den meisten anderen Teilen der Welt sind die E-Auto-Verkäufe dagegen kaum nennenswert.

Vielversprechende Anzeichen für einen potenziellen E-Auto-Boom sieht die IEA immerhin in Südostasien. So konnten die Verkäufe von Elektroautos in Indien, Thailand and Indonesien gegenüber 2021 mehr als verdreifacht werden – auf 80.000 insgesamt.

Indien investiert in E-Mobilität

Insbesondere in Indien, mittlerweile das bevölkerungsreichste Land der Erde, wird derweil der Bau von Elektroautos und entsprechenden Komponenten mit viel Geld gefördert.

Anzeige
Anzeige
Das sind Toyotas neue 15 Modelle Quelle: Toyota

Die indische Regierung hat ein umgerechnet 3,2 Milliarden US-Dollar schweres Förderprogramm für die E-Auto-Industrie aufgelegt. Insgesamt wurden 8,3 Milliarden Dollar investiert.

Aus für Tuk-Tuks mit Verbrennermotor ab 2026

Ziel ist es, dass bis 2030 ein Drittel aller neu zugelassenen Fahrzeuge elektrisch sein soll. Bis 2027 sollen mindestens 100.000 Ladesäulen errichtet werden. Die beliebten Tuk-Tuks dürfen schon ab 2026 nur noch mit Elektroantrieben unterwegs sein. Möglich, dass von Indien aus ein neuer E-Auto-Boom ausgelöst wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige