Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ikea für Elektroautos: Schwedisches Startup will Zweisitzer für 10.000 Euro bauen

Das schwedische Startup Luvly hat ein Mini-Elektroauto angekündigt, das für 10.000 Euro auf den Markt kommen soll. Der Luvly O soll mit einer Akkuladung 100 Kilometer weit fahren. Die Produktion will Luvly besonders umweltfreundlich organisieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Luvly O: Mini-Stromer aus Schweden. (Screenshot: Luvly, t3n)

Mit einer besonderen Art der Produktion will das schwedische Microcar-Startup Luvly (Light Urban Vehicle) auf dem Markt für elektrische Kleinfahrzeuge punkten. Die Herstellung soll besonders umweltfreundlich und ressourcenschonend sein.

Anzeige
Anzeige

Elektroautos im Ikea-Stil produzieren

Luvly sieht sich dabei als Ikea für Elektroautos, was nicht nur mit der Herkunft zu tun hat. Vielmehr sollen die Mini-Fahrzeuge zunächst in Einzelteilen hergestellt und transportiert werden.

Zusammengesetzt werden sie dann zwar nicht von den Kund:innen selbst, aber in kleinen Fabriken, die sich in den verschiedenen Zielmärkten befinden sollen. Eine 2.000 Quadratmeter große Fabrik soll dann die Herstellung für eine Verkaufsregion von der Größe Schwedens übernehmen können.

Anzeige
Anzeige

Einzelteile für 20 E-Autos pro Container

Der Vorteil: Während normalerweise maximal ein bis vier zusammengebaute – allerdings normalgroße – Elektroautos in einen Container passen, sollen es Einzelteile für 20 der Mini-Autos von Luvly sein. Zudem sollen die kleinen Fabriken umweltfreundlicher arbeiten sowie günstiger und schneller produzieren können.

Aber werfen wir auch noch einen Blick auf das zu produzierende Fahrzeug: Los soll es mit dem vierrädrigen Zweisitzer Luvly O gehen. Später sind auch noch ein sportlicher Dreirad-Buggy sowie ein kleiner Transporter geplant – alle sollen sich aus den geplanten Einzelteilen zusammensetzen lassen.

Anzeige
Anzeige

Akku in 1 Stunde an der Steckdose laden

Das Mini-E-Auto soll nur 380 Kilogramm wiegen. Dadurch verbraucht das Fahrzeug auch nur 60 Wattstunden pro Kilometer. Der Akku ist zweigeteilt und herausnehmbar. Jede der beiden jeweils 15 Kilogramm schweren Akku-Einheiten können so an der heimischen Steckdose geladen werden.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Auch nicht schlecht: Innerhalb einer Stunde soll der Akku schon wieder voll geladen sein. Mit einem vollen Akkupack soll eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern möglich sein. Mit immerhin bis zu 90 Kilometern pro Stunde ist Luvly O für die Stadt sowie Ausflüge in die Umgebung geeignet.

Anzeige
Anzeige

Luvly O: Mini-Kofferraum und Mini-Preis

Abstriche muss man dafür beim Kofferraum machen. Mit 267 Liter Fassungsvermögen ist wohl gerade Platz für Einkäufe oder kleines Gepäck. Dafür will Luvly nur 10.000 Euro für das Fahrzeug verlangen. Und wie electrek.co meint, könnte der Preis noch sinken, wenn Luvly O sich für Förderprogramme qualifiziert.

Wann der Mini-Stromer auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Interessierte können sich hier anmelden, um zu den ersten zu gehören, die einen Luvly O fahren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige