Anzeige
Anzeige
News

Microlino Lite: Diesen Kabinenroller darfst du ohne Autoführerschein fahren

Ein kleines Produktfeuerwerk hat der Schweizer Leichtfahrzeughersteller Micro gezündet. Zwei Premieren sind dabei, eines der Fahrzeuge kann man sogar ohne Autoführerschein fahren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der kleine Bruder Lite ähnelt dem Microlino 2.0 stark. (Foto: Micro)

Auf dem Pariser Autosalon hat das Schweizer Unternehmen Micro neue Leichtfahrzeuge vorgestellt. So durften französische Interessent:innen zum ersten Mal den Kabinenroller Microlino 2.0 und das Elektrodreirad Microletta bestaunen. Der Hersteller hatte jedoch auch zwei Weltpremieren im Gepäck: Den Microlino Lite wird man in Europa ohne Autoführerschein fahren dürfen. Der Microlino Spiagetta ähnelt ikonischen Strandfahrzeugen der Sechzigerjahre und kommt nur in einer limitierten Auflage heraus.

Anzeige
Anzeige
Microlino Lite ohne Autoführerschein Klasse AM

Der Microlino Lite ähnelt seinem großen Bruder. (Foto: Micro)

Microlino Lite ab Alter von 15 Jahren fahren

Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt der Microlino Lite. Die seriennahe Studie gleicht dem großen Bruder bis auf die Stoßfänger. Die sind beim Lite schwarz, ihm fehlen auch die LED-Leisten vorn und hinten. Um für Führerscheininhaber der Klasse AM (vor 2013 Klasse S) geeignet zu sein, hat Micro die Höchstgeschwindigkeit auf 45 Kilometer pro Stunde begrenzt. Diese Fahrerlaubnisklasse steht seit Juli 2021 auch 15-Jährigen offen.

Die Light-Variante des Microlino soll eine ähnliche Akkureichweite wie das große Vorbild haben, dabei aber einen niedrigeren Preis. 91 Kilometer weit soll das Autochen in der kleinsten Batteriekonfiguration kommen. Ab nächstem Jahr soll die L6e-Version des Microlino in Serie gehen.

Anzeige
Anzeige

Microlino Spiagetta: Das Sommermobil

Ebenfalls zum ersten Mal war ein Prototyp des Spiagetta zu sehen. Das Microlino-Cabrio besitzt ein weiß-blau gestreiftes Stoffdach und ist an den Seiten sowie am Heck offen. Micro spricht von einem Showcar, das an die legendären Strandmobile der Sechzigerjahre angelehnt ist.

Microlino Spiagetta

Das Sommermodell Spiagetta hat wie der Bruder ein Stoffdach, ist aber rundherum luftig angelegt. (Foto: Micro)

Ein Holzboden, Nähte in Wellenform und das weiß-blaue Interieur sorgen für den entsprechenden Style. Die Designer hatten Saint-Tropez und Ibiza im Auge, als sie es gestalteten. Kommenden Sommer soll es vom Spiagetta eine Kleinserie geben.

Anzeige
Anzeige

Microlino 2.0: Was lange währt, wird endlich Serie

Die Neuauflage der legendären BMW Isetta hatte Micro bereits 2017 angekündigt, dann hatte es einige Verzögerungen und Probleme gegeben. Letztes Jahr zeigte das Familienunternehmen schließlich einen verbesserten Prototyp und begann im Mai die Serienproduktion.

In der Endfassung fährt das Leichtfahrzeug der Kategorie L7e maximal 90 Kilometer pro Stunde schnell und bis zu 230 Kilometer weit. Microlino erklärt, dass herkömmliche Autos im Schnitt 35 Kilometer weit fahren und 1,2 Personen transportieren.

Anzeige
Anzeige

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Knutschkugel braucht weniger Energie pro Kilometer

Der Hersteller betont, der Wagen besitze nur ein Drittel des Energieabdrucks eines herkömmlichen Autos und benötige nur ein Drittel des Parkplatzes. Die Tür öffnet nach vorn, sodass Senkrechtparker direkt auf dem Gehweg rauskommen. Merlin Outober, einer der Söhne des Microlino-Erfinders, erklärte: „Vereinfacht gesagt, benötigen wir viel weniger Batteriezellen pro Kilometer Reichweite als herkömmliche Elektroautos.“

Microlino 90 km/h

Der Microlino 2.0 kommt in einer Reihe von Styles und Farben auf den Markt. (Foto: Micro)

Klein und doch sicher

Der Microlino besitzt eine selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium – als einziger seiner Klasse, sagt Familie Outober. Auch die Außenhaut bestehe aus diesen Materialien, während der Wettbewerb dort häufig nur Kunststoff einsetze. Micro liefert den Microlino 2.0 ab nächstem Jahr in Europa aus. Die „Pioneer Series“ für Early Adopter sei bereits bei den meisten Kund:innen angekommen. Der Preis für das reguläre Modell startet bei rund 15.000 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige