Anzeige
Anzeige
News

City One: Das steckt in dem innovativen Elektrokleinwagen aus München

Der Kompaktstromer in Leichtbauweise glänzt durch Wechselakkus und einen sehr niedrigen Preis. Besonders viel Komfort und Sicherheit strahlt der Prototyp hingegen nicht aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Auto-Veteranen Paul Leibold und Karl-Thomas Neumann präsentieren den City One mit Wechselakkus. (Foto: ACM)

Adaptive City Mobility tüftelt seit rund zehn Jahren an einem elektrischen Stadtmobil. Das Münchner Unternehmen gab nun einen Ausblick auf die Serienversion des „City One“. Das Leichtelektromobil entspricht der EG-Fahrzeugklasse L7e, andere prominente Vertreter sind der Microlino oder der Renault Twizy. Auffällig ist das Akkuwechselsystem: Neben einem festen Lithium-Ionen-Modul (240 Kilometer Reichweite) stecken unter dem Kofferraum vier Aggregate zum Auswechseln. Sie sind in etwa so groß wie ein kleiner Koffer und wiegen zehn bis zwölf Kilogramm. 100 bis 120 Kilometer Reichweite bringen sie mit, sodass sich insgesamt rund 360 Kilometer Reichweite erzielen lassen. Die optionale Dachbox kann weitere vier Module tragen.

Modular von einem der i3-Väter

Anzeige
Anzeige

Fahrer:innen können den City One mit wenigen Handgriffen vom Pkw zum Kleintransporter umbauen. Dann passt eine komplette Europalette in den Kleinwagen. ACM-CEO Paul Leibold sagte dem Handelsblatt: „Es ist möglich, sie mit einem Gabelstapler reinzusetzen.“ Der Diplom-Ingenieur arbeitete bei BMW am Leichtbauwagen i3 mit. Für ACM sammelte er 40 Millionen Euro ein und begeisterte einige Fachmänner aus dem Automotive-Bereich. So sitzt der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann im Beirat des Unternehmens. Er soll bei der kommenden Investitionsrunde helfen. Das Interesse speziell aus dem asiatischen und arabischen Markt sei sehr groß, verrät Leibold dem Wirtschaftsmagazin. Der Vorteil: Durch das Wechselsystem sind die Kunden unabhängig von Schnellladenetzen – zum Beispiel außerhalb von Europa und den USA.

Werbung auf der Heckklappe

Besonders stolz sind die Väter des City One auf die Fähigkeiten ihrer digitalen Plattform, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik, Siemens und der Porsche-Tochter MHP entstanden ist. Leibold plant, das Auto an Flottenbetreiber zu verkaufen, die Auftragsfahrten buchen können. Außerdem sollen Versicherungen die Fahrzeugdaten gegen Geld auswerten dürfen. Am Heck hat ACM ein E-Ink-Display in 40-Zoll-Größe verbaut, das Werbung abspielen kann. Flottenbetreiber und ACM könnten damit 3.000 Euro pro Monat einnehmen, hat das Münchner Startup ausgerechnet.

Anzeige
Anzeige
Vier Personen oder zwei Personen und eine Europalette fasst der drei Meter lange City One. (Foto: ACM)

1 von 10

Minimale Kosten und 10.000 Euro Kaufpreis

Sehr viele Überlegungen scheinen sich darum zu drehen, den Preis und die Unterhaltskosten des Autos so niedrig wie möglich zu halten. So soll der ACM City One je nach Ausstattung zwischen 10.000 und 15.000 Euro kosten. Dieser Preis sei durch Produktion und Entwicklung kaum weiter zu senken. Entsprechend spartanisch ist das Auto ausgestattet: Das Armaturenbrett hat weniger Schalter als ein Gaming-Controller, aufwendige Innenausstattung oder Airbags sucht man vergebens. Das Design strahlt Schlichtheit und Robustheit aus.

Anzeige
Anzeige

Top-Speed: 110 Kilometer pro Stunde

Die Daten der Fahrzeuginnereien lesen sich ebenfalls nicht berauschend. Die Wechselakkus besitzen je 2,5 Kilowattstunden, die über 48 Volt geladen werden können. ACM gibt acht Stunden Ladezeit an einer Schukosteckdose und fünf Stunden an einer Ladestation an. Der Verbrauch soll bei 8,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometern liegen. Das wäre ein sehr guter Wert in Sachen Sparsamkeit. Der City One darf maximal 110 Kilometer pro Stunde fahren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

„Das Leichtelektromobil entspricht der EG-Fahrzeugklasse L7e“

Das ist aufs Ganze betrachtet, die Richtung, in die es letztendlich geht. Innerstädtisch, aber gerade auch auf dem Land und vor allem für Pendler ist so ein Fahrzeug die einzige zukunftsweisende, weil wirklich energie- und platzsparende Alternative zum Allpurpose-Fahrzeug der alten Automobilität.

Noch besser, weil noch einfacher und praktisch so simpel zu benutzen wie ein Fahrrad ist das: https://www.shareyourbicar.com/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige