Anzeige
Anzeige
News

Parker Solar Probe: So hat die Nasa-Sonde die Begegnung mit der Sonne überstanden

Nach dem sonnennächsten Flug, den je ein menschengemachtes Objekt unternommen hat: Die Nasa gibt ein Update zu dem Zustand von Parker Solar Probe. Zunächst hatte zwischen der Sonde und der Erde Funkstille geherrscht.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Parker Solar Probe soll noch fünfmal nah an die Sonne fliegen. (Foto: Nasa/Johns Hopkins University APL/Steve Gribben)

An Heiligabend 2024 war die Parker Solar Probe in einer Entfernung von nur 6,1 Millionen Kilometer an der Sonnenoberfläche vorbeigeflogen – so nah kam noch kein menschengemachtes Objekt unserem Stern. Nachdem zunächst Ungewissheit über den Zustand der Sonde geherrscht hatte, hat die Nasa nun ein Update gegeben.

Anzeige
Anzeige

In einem Blogbeitrag gab die amerikanische Raumfahrtbehörde die gute Nachricht bekannt: Parker Solar Probe hat den rekordträchtigen Flug um die Sonne heil überstanden.

Wissenschaftliche Instrumente haben Vorbeiflug überstanden

Nach dem Vorbeiflug am 24. Dezember hatte die Sonde am 26. Dezember ein erstes Lebenszeichen an die Erde geschickt. Doch erst jetzt hat die Nasa eine ausführlichere Analyse geliefert. Demnach funktionieren die Systeme und wissenschaftlichen Instrumente von Parker weiter tadellos.

Anzeige
Anzeige

Die telemetrischen Daten, die am 1. Januar 2025 die Nasa erreichten, zeigten, dass die Sonde die einprogrammierte Route eingehalten hat. Die Instrumente waren während des Vorbeiflugs wie geplant aktiv.

Forschungsdaten folgen Ende Januar

Ausführliche wissenschaftliche Daten werden erst Ende Januar übertragen. Dann steht die leistungsstärkste Bordantenne von Parker in einem günstigeren Winkel zur Erde. So können höhere Datenraten besser übersendet werden.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa erhofft sich von den Aufzeichnungen Aufschlüsse zu der Frage, warum die Korona, also die Atmosphäre der Sonne, heißer ist als ihre Oberfläche. Während auf unserem Stern Temperaturen von rund 5500 Grad Celsius herrschen, wurden in manchen Regionen der Korona bis zu drei Millionen Grad Celsius gemessen. Spitzenwerte von bis zu 10 Millionen Grad sind Schätzungen von Wissenschaftler:innen möglich.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Anzeige
Anzeige

Außerdem soll die Parker Solar Probe die Struktur des Plasmas und des Magnetfelds der Sonne an Entstehungsorten von Sonnenwinden erforschen. Zudem soll sie den Mechanismus erklären, der in der Korona energiereiche Partikel beschleunigt und transportiert.

Schnellstes menschengemachtes Objekt überhaupt

Parker Solar Probe hält übrigens nicht nur den Rekord für den nächsten Vorbeiflug an der Sonne. Die Sonde ist das schnellste menschengemachte Objekt überhaupt. Sie hat Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 700 000 Kilometern pro Stunde drauf. Ihr Tempo erhält sie durch die sogenannte Swing-by-Technik. Vereinfacht gesagt, holt sie sich Schwung, indem sie um die Venus kreist.

Die nächsten beiden Umkreisungen der 2018 gestarteten Sonde in dem Radius von Weihnachten 2024 sind am 22. März und 19. Juni dieses Jahres geplant.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige