Parker Solar Probe: Nasa-Raumsonde löst Venus-Rätsel

Um die Sonne zu erforschen, ist die Parker Solar Probe seit knapp fünf Jahren im Weltall unterwegs. Dabei hat sie bereits einen langen Weg zurückgelegt – und auf diesem hat sie ganz nebenbei wohl ein Rätsel gelöst, das es seit knapp 40 Jahren rund um die Venus gibt.
Das Ganze geschah anscheinend im Jahr 2021, als die Raumsonde routinemäßig an der Venus vorbeiflog. Dabei soll sie festgestellt haben, dass das, was unter Expert:innen seit Jahrzehnten als Blitze auf der Venus betrachtet wird, möglicherweise gar keine Blitze sind. Stattdessen, so die Erkenntnisse von Parker Solar Probe, scheinen die Phänomene mit Störungen in den Magnetfeldern, die die Venus umgeben, in Zusammenhang stehen.
Mit Blick auf die Fähigkeiten der Raumsonde sind die beteiligten Forscher:innen von den neuen Erkenntnissen nicht überrascht. „Parker Solar Probe ist eine sehr leistungsfähige Raumsonde. Wohin sie auch geht, sie findet etwas Neues“, sagte Harriet George, Hauptautorin der neuen Studie, in einer Presseerklärung.
„Seit fast 40 Jahren gibt es eine Debatte über Blitze auf der Venus“, so George. „Hoffentlich können wir mit unseren neu verfügbaren Daten dazu beitragen, diese Debatte beizulegen.“
Die Basis für die lang anhaltende Annahme, dass es auf der Venus viele Blitze gäbe, sind laut space.com die sogenannten „Whistler-Wellen“. Das sind flüchtige Energieimpulse, die als elektromagnetische Wellen auftreten. Auf der Erde dauern sie in der Regel rund eine halbe Sekunde und sind speziell auf Blitzentladungen zurückzuführen.
Als Wissenschaftler:innen im Jahr 1978 dank der Raumsonde Pioneer-Venus erstmals „Whistler-Wellen“ auf der Venus bemerkten, nahmen sie deshalb an, dass es auf der Venus viele Blitze geben muss. „Einige Wissenschaftler sahen das und sagten: ‚Das könnte ein Blitz sein‘“, sagte George. „Andere haben gesagt: ‚Eigentlich könnte es auch etwas anderes sein.‘ Seitdem gibt es jahrzehntelanges Hin und Her darüber.“ Die Parker Solar Probe könnte dieses nun beenden.
Auf ihrer Reise zur Sonne wird die Raumsonde im Jahr 2024 zum siebten und letzten Mal an der Venus vorbeifliegen. Womöglich kann sie dann erneut neue Erkenntnisse zu diesem Thema, das die Forschenden seit rund 40 Jahren beschäftigt, liefern. Das Mysterium um die Sonnenwinde hat Parker Solar Probe bereits gelöst.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
tut mir bitte einen Gefallen und gendert bitte richtig wenn ihr das unbedingt tun wollt. aber last bitte diese faulheits :innen bleiben. das ist unprofessionell und niemand will das lesen.