John Lennon, Sänger der Beatles, ist bereits 1980 verstorben. Seitdem ist es relativ still um die Band. Es gab allerdings zwei Songs, die 1995 und 1996 veröffentlicht wurden – „Free as a Bird“ und „Real Love“.
Diese stammen von einem Demo-Tape, das Paul McCartney 1994 von Yoko Ono, Lennons Ehefrau, erhalten hat. Darauf waren einige Aufnahmen, die Sänger Lennon kurz vor seinem Tod in seinem Apartment gemacht hat, wie die BBC berichtet.
In einem Interview mit dem BBC-Radio verriet McCartney nun, dass er an einem Song arbeitet, den er als den „finalen“ Song der Beatles bezeichnet. „Wir haben ihn gerade fertiggestellt und er wird dieses Jahr veröffentlicht“, erklärte er.
Beatles wollten Song bereits veröffentlichen
Um welchen Song es sich dabei handelt, erzählt McCartney im Interview allerdings nicht. Die BBC spekuliert, dass es sich um einen weiteren Song mit dem Namen „Now and Then“ handeln könnte, der sich auf dem Demo-Tape befindet, das McCartney von Ono erhielt.
Die Beatles hatten 2009 bereits einmal versucht, den Song aufzuarbeiten und zu veröffentlichen. Allerdings war die Qualität sehr schlecht und es fiel ihnen schwer, etwas Gutes aus dem gegebenen Material herauszuholen. Strophen für den Song hatte Lennon so gut wie gar nicht geschrieben.
Darum entschloss sich die Band zu dem Zeitpunkt, den Song nicht zu veröffentlichen, da er nicht ihren Standards entsprach, und das Projekt war vorerst auf Eis gelegt.
KI könnte den Song wiederbeleben
Obwohl McCartney nicht verrät, um welchen Song es sich handelt, gibt er einige Einblicke in seine Entstehung.
„Als wir uns also daran machten, das zu machen, was der letzte Song der Beatles sein wird, war es eine Demo, die John hatte [und] wir konnten Johns Stimme nehmen und sie durch diese KI herausfiltern.“
Er erklärt, dass die KI Lennons Stimme von anderen Sounds auf dem Tape sauber trennen kann. Diese Aufnahmen können sie dann nutzen, um den Song abzumischen, wie sie es normalerweise tun würden. Wir sind gespannt auf einen neuen Beatles-Song.