Perfekt für den Urlaub: Apples Airpods könnten diese praktische Funktion bekommen

Apples Airpods sollen mit iOS 19 eine neue Funktion erhalten. (Foto: Shutterstock / TanyaKim)
Mit neuen iOS-Versionen spielt Apple regelmäßig auch ein Update für die Airpods aus, mit dem die Ohrstöpsel des Herstellers um weitere Funktionen erweitert werden. Mt iOS 18.1 war es etwa die Hörgerätefunktion, mit iOS 19 könnten die Airpods zu einer Art Babelfisch werden.
iOS 19 soll Airpods zu Echtzeit-Dolmetschern machen
Die Informationen zur neuen Funktion stammen von Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der in der Vergangenheit stets treffsicher über Apple-Features und -Produkte vor ihrer Veröffentlichung berichtete.
Laut Gurman soll die Funktion dabei helfen, ein Gespräch beispielsweise von Spanisch ins Deutsche zu übersetzen, indem eine übersetzte Version der Sprache in die Airpods des deutschen Sprechers eingespielt wird. Antwortet der deutsche Sprecher, spielt das iPhone dann die spanische Übersetzung über den Lautsprecher ab.
Die Übersetzungsfunktion in Echtzeit auf dem iPhone ist nicht vollkommen neu. Sie wurde schon 2021 mit dem Update auf iOS 15 eingeführt. Mit iOS 19 wird sie nun offenbar auf die Airpods ausgeweitet.
Googles Ohrstöpsel können das seit Jahren
Für iOS-Nutzer:innen mag die Funktion neu sein, in der Android-Welt hatte Google bei den ersten Pixel Buds schon 2017 ein solches Feature integriert. Auch die aktuellen Pixel Buds Pro 2 (Test) von 2024 haben diese Funktion an Bord.
Die kommende Airpods-Funktion dürfte zwar praktisch für den Urlaub oder Businesstrips sein. Jedoch könnte sie im Lichte dessen, dass Apple iOS 19 und seinen weiteren Betriebssystemen ein umfangreiches Redesign verpassen soll, im Zuge der Ankündigung zur WWDC 2025 im Juni eher eine kleine Rolle spielen.
Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht