Anzeige
Anzeige
Marketing

Die perfekte Überschrift: Das steckt in einer packenden Headline [Infografik]

Die richtige Überschrift entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg eines Artikels. Einen praktischen Überblick darüber, was eine perfekte Headline ausmacht, könnt ihr euch über eine hübsche Infografik verschaffen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die perfekte Überschrift. (Grafik: QuickSprout)

Die perfekte Headline: Worauf es bei Überschrift ankommt

Acht von zehn Menschen lesen zwar die Überschrift eines Artikels oder Blog-Posts, aber nur zwei von zehn lesen tatsächlich auch den Inhalt. Wobei lesen hier vielleicht zu hoch gegriffen ist, die meisten Besucher überfliegen Überschriften im Grunde nur. Wir wissen aus Usability-Studien, dass die meisten Menschen nur die ersten und letzten drei Wörter einer Überschrift wirklich zur Kenntnis nehmen.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr also die Chance erhöhen wollt, dass eure Leser alle Wörter wahrnehmen, dann sollte die Headline nicht länger als sechs Wörter sein. Aber natürlich gibt es noch andere Dinge, auf die es ankommt. Viral-Seiten wie Heftig.co zielen mit ihren reißerischen, wenig informativen und letztlich oft sehr langen Headlines vor allem auf die Nutzer von sozialen Netzwerken ab. Hier funktionieren diese Überschriften erwiesenermaßen ziemlich gut.

Überschriften: Headlines sollten im Web nie mehr als 65 Zeichen enthalten

Aus SEO-technischer Sicht solltet ihr nicht vergessen, dass eure Überschriften aus nicht mehr als 65 Zeichen bestehen sollten. Ansonsten lauft ihr Gefahr, dass Google einen Teil des Textes verschluckt. Übrigens funktionieren Headlines, die den Leser direkt ansprechen, im Regelfall besser. Außerdem helfen interessante Adjektive dabei, den Leser zum Klicken zu bewegen.

Anzeige
Anzeige

Auch Zahlen helfen dabei, das Interesse eines Lesers zu wecken. Daher funktionieren Listicles, also Artikel, deren Inhalt in Listenform dargeboten wird, im Netz auch so gut. Aber selbst, wer all das schon weiß, dürfte gelegentlich Probleme damit haben, eine packende Headline für seinen Text zu finden. Dankenswerterweise hat das Team von QuickSprout die wichtigsten Informationen zum Thema Überschriften in einer schicken Infografik verpackt. Im Zweifelsfall kann ein kurzer Blick auf die Grafik genügen, um sich die wichtigen Faktoren wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Anzeige
Anzeige

Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte, der sollte einen Blick auf den Artikel „14 Tipps für bessere Überschriften: Das macht sie für Leser interessant“ werfen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Anzeige
Anzeige
Headlines: Das macht eine gute Überschrift aus. (Infografik: QuickSprout)

Headlines: Das macht eine gute Überschrift aus. (Infografik: QuickSprout)

via www.quicksprout.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige