Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Persönliche Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern online geleakt

In einem Hackerforum sind persönliche Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern veröffentlicht worden. Neben E-Mail-Adressen gehören dazu auch Telefonnummern und vollständige Namen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Facebook. (Bild: Shutterstock/Michael Candelori)

Im Jahr 2019 hatte eine Sicherheitslücke es Unbefugten ermöglicht, die Telefonnummern von Millionen Facebook-Nutzern zu entwenden. Der Social-Network-Riese hatte im August desselben Jahres erklärt, diese Sicherheitslücke geschlossen zu haben. Jetzt sind mehrere Hundert Millionen persönliche Daten von Facebook-Nutzern aufgetaucht, die offenbar über ein Hackerforum öffentlich zugänglich sind.

Hinweis auf Facebook-Daten schon im Januar

Anzeige
Anzeige

Schon im Januar hatte Alon Gal, Mitgründer und CTO der israelischen Sicherheitsfirma Hudson Rock, von einem Hinweis auf die betreffenden Daten berichtet. Damals soll ein Hacker im selben Forum einen automatisierten Bot beworben haben, mit dem sich angeblich die Telefonnummern Hunderter Millionen Facebook-Nutzern ausfindig machen ließen. Offenbar fand sich aber niemand, der den entsprechenden Preis zu zahlen bereit war.

Jetzt, so Gal, hat jener Hacker den kompletten Datensatz offenbar gratis veröffentlicht. Damit sind die persönlichen Daten von insgesamt 533 Millionen Facebook-Nutzern frei verfügbar, darunter wohl Daten von rund sechs Millionen Deutschen. Der Datensatz umfasst demnach Telefonnummern, Facebook-ID, vollständige Namen, aktuelle und frühere Wohnorte, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Beziehungsstatus und Angaben in der Bio.

Anzeige
Anzeige

Missbrauch der Daten für Social-Engineering

Die Daten scheinen echt zu sein, wie die Überprüfung durch die Plattform Business-Insider ergeben hat. Es handelt sich allerdings um ältere Daten, die wohl vor 2019 gestohlen worden sind. Dennoch könnten sie von Cyberkriminellen missbraucht werden, etwa für sogenanntes Social-Engineering. Unbefugte könnten die persönlichen Daten nutzen, um sich als diese auszugeben und sich so Zugang zu Firmennetzwerken zu erschleichen.

Anzeige
Anzeige

Facebook betonte in einer ersten Reaktion, dass es sich um ältere Daten handele. Sicherheitsforscher Gal hingegen warf Facebook „absolute Nachlässigkeit“ vor. Schon länger kämpft Facebook immer wieder mit Datenleaks und Vorwürfen, zu viele Daten der Nutzer zu sammeln. Einer der größten Skandale in diesem Zusammenhang war jener um Cambridge Analytica aus dem Jahr 2016.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sofamensch

Gähn :).

So weit sind wir schon gekommen…

Antworten
dennis

Facebook… Wer wundert sich? Keiner? Ich mich auch nicht. :-D
Wer ist denn heute noch auf Facebook?

Antworten
Carsten

Ich habe meine Telefonnummer nie, bei Facebook hinterlegt. Trotzdem stand diese wohl in diesem Datensatz.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige