Anzeige
Anzeige
News

Pewdiepie-Video gelöscht: Youtube fürchtet Cybermobbing durch seine Fans

Youtube hat ein Video von Pewdiepie gelöscht, in dem der 31-Jährige einen beliebten Kanal für Kinderreime attackiert. Nach Ansicht der Google-Tochter könnte das Video die Fans des Youtubers zum Cybermobbing anstacheln.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Youtuber Felix „Pewdiepie“ Kjellberg. (Foto: dpa)

Der auf Kinderreime spezialisierte Youtube-Kanal Cocomelon hat derzeit etwa 105 Millionen Abonnenten. Bei der jetzigen Wachstumsrate könnte der Kanal auf absehbare Zeit eine höhere Abonnentenzahl erreichen als der Kanal des als Pewdiepie bekannten Youtubers Felix Kjellberg. Der reagierte mit einem Disstrack auf den Erfolg Cocomelons. In dem Lied wird das minderjährige Publikum des Kinderkanals unter anderem als „verdammte Jungfrauen“ bezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Youtube hat das Video mittlerweile gelöscht. Auf Twitter erklärt die Google-Tochter den Schritt damit, dass das Video Kjellbergs Fans zu Cybermobbing-Attacken gegen den Kinderreimkanal motivieren könnte. Außerdem wirke das Video, als wäre es an Kinder gerichtet, enthalte aber Inhalte, die für junge Menschen nicht geeignet seien. Beides verstoße gegen die Youtube-Richtlinien.

Pewdiepie: Streit wegen Abonnentenzahlen schon früher eskaliert

Kjellbergs Youtube-Kanal hatte lange Zeit die höchste Zahl an Abonnenten auf der Plattform. Als das indische Musiklabel T-Series 2018 an ihm vorbeizuziehen drohte, reagierte der Schwede ebenfalls mit der Veröffentlichung eines Disstracks. Darin machte er sich unter anderem über die indische Sprache lustig, woraufhin das Video in Indien gesperrt wurde.

Anzeige
Anzeige

Angestachelt von weiteren Videos starteten Kjellbergs-Anhänger eine weltweite Kampagne, um seine Abonnentenzahl zu erhöhen. Dadurch wurde der Satz „Subscribe to Pewdiepie“ zum Meme, der bisweilen auch durch illegale Aktionen Verbreitung fand. 2018 verschafften sich Hacker beispielsweise Zugang zu Druckern in aller Welt und druckten die Botschaft aus. Kjellberg lobte die Aktion später in einem Video. Ein anderer Hacker übernahm Webcams und drängte deren teilweise minderjährigen Besitzer ebenfalls dazu, den Youtube-Kanal zu abonnieren.

Anzeige
Anzeige

Kjellberg selbst distanzierte sich erst Ende April 2019 von dem Meme. Also etwa eineinhalb Monate, nachdem ein Rechtsterrorist bei einem Anschlag auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch ebenfalls auf das Meme verwiesen hatte. Bei dem Angriff starben insgesamt 51 Menschen.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

K. Zimmer

Sehr spannende aber falsche Sichtweise auf das Thema. Vielleicht sollten Sie das nächste Mal besser recherchieren und nicht mit polemischen Formulierungen Tatsachen verdrehen und Menschen, die sich nicht mit YouTube oder Pewdiepie auseinandersetzt hatten, ein falsches Bild über die Situation und seinen Charakter zeichnen. Ich kenne Ihre sonstigen Artikel nicht, aber ich glaube ich werde in Zukunft Ihre Berichte meiden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige