Anzeige
Anzeige
News

Pflaster statt Spritze: Impfungen könnten in Zukunft deutlich angenehmer werden

Impfungen könnten in Zukunft über mikroskopisch kleine Nadeln verabreicht werden. Ein tiefer Einstich, wie bei herkömmlichen Spritzen, wäre dann nicht mehr notwendig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Vorrichtung könnte Impfungen deutlich angenehmer machen. (Foto: Vaxxas)

Eine Spritze verabreicht zu bekommen, empfindet vermutlich niemand als sonderlich angenehm. Noch schlimmer trifft es Menschen mit einer ausgewachsenen Spritzen-Phobie. Wer an dieser Angststörung leidet, kann mitunter sogar bei einer Impfung ohnmächtig werden. Eine Cambridge-Studie geht davon aus, dass rund zehn Prozent aller Briten, die sich gegen eine Coronaimpfung sträuben, an dieser Krankheit leiden. Zwar bleibt eine Therapie für Menschen mit einer solchen Angststörung langfristig sicherlich die beste Lösung, aber möglicherweise werden Spritzen in Zukunft gar nicht mehr für Impfungen benötigt.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Unternehmen arbeiten derzeit an einer Art Pflaster, das mit mikroskopisch kleinen Nadeln besetzt ist. Die Nadeln sind mit Impfstoff versetzt und so klein, dass sie mit dem bloßen Auge gar nicht zu sehen sind. Eine internationale Studie zeigt jetzt, dass diese Form der Impfstoffabgabe nicht nur funktionieren könnte, sondern auch echte Vorteile hätte. Die Wissenschaftler:innen griffen dabei auf das sogenannte High Density Microarray Patch (HD-MAP) des australischen Herstellers Vaxxas zurück. Dabei wird eine mit mikroskopisch kleinen Nadeln besetzte Fläche durch eine kreisrunde Gerätschaft auf die Haut der Patient:innen gedrückt.

Coronaimpfung mit winzigen Nadeln bei Mäusen erfolgreich

Für die Studie erhielten Mäuse entweder mit dem HD-MAP oder einer herkömmlichen Spritze eine Coronaimpfung. Dabei schnitt der HD-MAP sogar besser ab als die Spritze. Der Grund: Herkömmliche Impfungen werden meist in die Muskulatur gespritzt. Dort befinden sich allerdings nicht übermäßig viele Immunzellen. Die mikroskopisch kleinen Nadeln des HD-MAP dringen hingegen direkt unterhalb der Haut ein. Dort gibt es eine hohe Anzahl an Immunzellen. Außerdem, so die Forscher:innen, lösen die Einstiche der Mikronadeln offenbar eine direkte Reaktion des Immunsystems aus.

Anzeige
Anzeige

Die beteiligten Wissenschaftler:innen sehen aber auch andere Vorteile. Da kein tiefer Einstich vorgenommen wird, müssten Impfstoffe bei dieser Vorgehensweise auch nicht notwendigerweise von trainiertem Personal verabreicht werden. Das würde eine großangelegte Impfkampagne deutlich vereinfachen. Vor allem in Regionen ohne ausreichende Krankenversorgung hätte das System also Vorteile.

Anzeige
Anzeige

Ab April 2022 soll HD-MAP auch an Menschen getestet werden. Außerdem arbeiten auch die US-amerikanischen Unternehmen Micron Biomedical und Vaxess an ähnlichen Lösungen. Bei Letzterem funktionieren die mikroskopisch kleinen Nadeln allerdings etwas anders. Sie bleiben in der Haut stecken und sollen sich dann nach der Impfstoffabgabe selbst auflösen. Der Hersteller arbeitet derzeit an einer Kombination aus Grippe- und Covid-Impstoff, den sich Patient:innen selbst verabreichen könnten. Klinische Studien dafür sollen nächsten Sommer beginnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Juri

Gab es da nicht ein Patent, dass persistente und flureszente Farben den Nadeln beigab, so daß ein Scan der Impstelle die Impfung bestätigt? Quasi Impfaufweis als QR-Code. Das Mal des Tieres würden einige vielleicht sagen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige