Anzeige
Anzeige
News

Wie Pharrell Williams mit seinem VC-Fonds Rassismus den Kampf ansagt

Musiker, Produzent und Unternehmer Pharrell Williams relauncht seinen Investment-Fonds Black Ambition und will damit dem systemischen Rassismus in der Startup-Szene begegnen.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pharrell Williams. (Foto: picture alliance / abaca | TNS/ABACA)

Am Dienstag hat Williams zum zweiten Mal seinen VC-Fonds Black Ambition für Startup-Pitches geöffnet. Damit will er explizit People of Color bei ihren Unternehmensgründungen supporten – denn die würden aufgrund der bestehenden weißen Mehrheitsgesellschaft noch immer zu oft unterschätzt.

Anzeige
Anzeige

„Das Silicon Valley hat einen engen Standard, was Investitionen angeht“, sagt der Blocpower-Gründer Donnel Baird gegenüber Reuters. Keine der rund 200 Risikokapitalfirmen, denen er damals, 2014, die Idee für sein grünes Startup pitchte, wollte investieren. Als Schwarzer Gründer ohne einschlägige Berufserfahrung fühlte sich Baird in der Softwarebranche als nicht-willkommener Außenseiter.

Heute, 2022, ist er es, der zuletzt lacht. Denn die Lösung von Blocpwer trifft den Zeitgeist – und funktioniert: Mittels smarter Tools verspricht das New Yorker Clean-Tech-Unternehmen herkömmliche Gebäude in energieeffiziente Power-Houses umzuwandeln, mit denen nach eigenen Angaben 20 bis 40 Prozent an Energie eingespart werden kann. Mehr als 111 Millionen US-Dollar konnte Baird inzwischen an Funding-Kapital einsammeln. Zu den Investor:innen gehören Goldman Sachs und Microsoft.

Anzeige
Anzeige

Zahlen zeigen systemischen Rassismus

Während es für Donnel Baird ein Happy End gab, gehen viele People of Color in der Gründerszene nach wie vor leer aus. Das Problem: Selbst „woke“ Risikokapitalgeber investiereten oft in ihresgleichen, ohne ihre eigenen Biases zu erkennen, sagt Felecia Hatcher, CEO von Black Ambition. „Das ist schlichtweg Rassismus“, sagt sie gegenüber Fast Company.

Anzeige
Anzeige

Das zeigen auch Zahlen: In den USA machen Schwarze und Latinos zwar rund 30 Prozent der US-Bevölkerung, aber nur rund 20 Prozent der Unternehmer:innen aus. Im Jahr 2020 gingen nur drei Prozent des insgesamt eingesammelten Wagniskapitals an Schwarzen Unternehmer:innen. In Europa flossen laut State of Tech Report im Jahr 2021 nur 0,7 Prozent des insgesamt eingesammelten Risikokapitals an Schwarze Gründerinnen, 1,1 Prozent an Schwarze Gründer.

Laut Black Ambition liegt in der Förderung Schwarzer Gründer:innen eine große Chance: „Wenn Schwarze und Latinos in gleichem Maße wie Weiße unterstützt würden, um als Unternehmer:innen erfolgreich zu sein, könnten die Vereinigten Staaten 1,1 Millionen neue Unternehmen und 9 Millionen neue Arbeitsplätze in die Wirtschaft bringen“, schreibt Black Ambition auf seiner Website.

Anzeige
Anzeige

Preise bis zu einer Million US-Dollar

Mit seinem Venture-Capital (VC)-Fonds will der Musiker, Plattenproduzent und Unternehmer Pharrell Williams etwas gegen den systemischen Rassismus in der Gründerszene tun. Seine Organisation Black Ambition hat es sich zum Ziel gesetzt, „Black and Latinx“-Unternehmer:innen mit Startkapital und Mentoring zu unterstützen.

Der Bewerbungsprozess ist offen. (Bild: Black Ambition)

Der Bewerbungsprozess ist offen. (Bild: Black Ambition)

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr nimmt Black Ambition zwischen dem 22. März und dem 8. Mai nun wieder Bewerbungen für Pitches von Startups in der Frühphase in den Bereichen Konsumgüter und Dienstleistungen, Gesundheit und Technologie an. Zudem gibt es die neuen Bereichen Medien und Unterhaltung und Web3. Neben Sachpreisen wie Mentoring können Unternehmen dabei Kapital in Höhe von bis zu einer Million Dollar erhalten.

Für deutsche Gründer:innen kommt Pharrells Fonds nur unter bestimmten Bedingungen infrage, denn jedes Team muss aus mindestens zwei Teammitgliedern mit Sitz in den USA bestehen. Zudem muss der oder die Leiter:in des Unternehmens in den USA ansässig sein.

Anzeige
Anzeige

Der Jahrgang 2021

Im vergangenen Jahr hat Black Ambition insgesamt 34 Unternehmen mit Kapital zwischen 15.000 und einer Million Dollar ausgestattet. Zu den Gewinner:innen gehörten unter anderem das Health-Tech-Startup Emagine Solutions Technology und das Ed-Tech-Startup Boddle Learning. Der Hauptpreis ging an Livegistics, ein in Detroit ansässiges Softwareunternehmen, dessen Betriebssystem den Akteuren in der Baubranche digitale Aufzeichnungen in Echtzeit zur Verfügung stellt.

Neben den 3,2 Millionen Dollar, die Black Ambition 2021 in die jungen Startups investiert hat, konnten die Schwarzen Unternehmer:innen des letzten Jahrgangs unabhängig voneinander insgesamt weitere 40 Millionen Dollar einsammeln. Einige wurden zudem in Business-Accelerator-Programme aufgenommen, zu denen sie zuvor nur schwer Zugang hatten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige