Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Pinterest sorgt für mehr Traffic als Google+, YouTube und LinkedIn zusammen [Studie]

Das Startup Pinterest wird nicht nur immer populärer, es wird auch immer mehr zu einem Trafficlieferanten. Über die von den Nutzern „gepinnten“ Bilder und Videos kommt mittlerweile schon mehr Traffic zu den Zielseiten, als über Google+, YouTube und LinkedIn zusammen.

Von Falk Hedemann
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Traffic von Pinterest steigt weiter an

Der Bilder-Bookmarkdienst Pinterest erfreut sich nicht nur bei den Nutzern immer größerer Beliebtheit, sondern wird auch für Publisher immer interessanter. Shareaholic, der Anbieter für Tools zum einfachen Verteilen von Links in soziale Netzwerke, hat dazu jetzt eine sehr interessante Studie veröffentlicht. Demnach hat der von Pinterest ausgehende Trafiic mittlerweile das Niveau von Google und Twitter erreicht und übertrifft damit sogar den aggregierten Traffic von Google+, YouTube und LinkedIn.

Pinterest liegt beim Referral-Traffic bereits auf dem fünften Platz (Quelle: Shareaholic).

Anzeige
Anzeige

Untersucht wurden für den Traffic Report die aggregierten Daten von mehr als 200.000 Publishern mit insgesamt über 260 Millionen Unique Visitors im Monat. Pinterest liegt als Quelle für den Traffic mit 3,6 Prozent immerhin schon auf dem fünften Platz, ganz knapp hinter Google ( 3,62 Prozent) und Twitter (3,61 Prozent). An der Spitze liegt Facebook mit stolzen 26,4 Prozent. Mit schon großem Abstand folgt dann StumpleUpon mit 5,07 Prozent.

t3n Magazin hier folgen:

Anzeige
Anzeige

Schaut man dazu noch auf die Zahlen vom Dezember, so wird für Pinterest eine deutlich aufsteigende Tendenz sichtbar. Von 2,5 Prozent ging es hoch auf 3,6 Prozent. Nur Facebook an der Spitze hatte ein noch größeres Wachstum.

Anzeige
Anzeige

Pinterest auch für deutsche Publisher interessant

Pinterest wird auch für Publisher interessanter. Wer geeignete Inhalte bereitstellt, kann sich über zusätzlichen Traffic freuen.

Leider liefert die Studie keine Aufschlüsselung der einbezogenen Publisher mit. Allein durch die gute Platzierung von StumpleUpon kann man aber davon ausgehen, dass der Schwerpunkt auf dem US-Markt liegt. Dennoch kann man auch Rückschlüsse auf den deutschen Markt ziehen, denn auch hier steigen die Nutzerzahlen von Pinterest kontinuierlich an. Das dürfte sich nochmals deutlich steigern, wenn Pinterest dann auch ohne Einladung nutzbar wird.

Als gute Inhalte für Pinterest gelten natürlich besonders interessante Bilder. Alles was optisch einen guten Eindruck macht, findet oft den Weg zu Pinterest. Das gilt übrigens auch für Infografiken, für die bereits viele Nutzer ein Board angelegt haben. Gut funktionieren auch techniklastige Inhalte über neue Gadgets. Auch Videos können gepinnt werden und sollten idealerweise ein interessantes Startbild aufweisen. Dass auch Cat Content und andere niedliche Tierbildchen gerne gepinnt werden, muss man wohl nicht extra erwähnen ;-)

Anzeige
Anzeige

Für Publisher wird die visuelle Aufbereitung ihrer Inhalte also insgesamt sehr viel wichtiger, wenn sie Pinterest als Trafficquellen nutzen wollen. Wer es seinen Besuchern erleichtern will Inhalte zu pinnen, kann dafür auch die offiziellen Buttons einsetzen. Einige Beispiel-Boards findet ihr auch auf der Pinterest-Seite von t3n.

Wer das „Pinnen“ seiner Inhalte aktiv fördern möchte, kann dazu die offiziellen Buttons einsetzen.

t3n auf Pinterest folgen:

Weiterführende Links zum Thema Pinterest:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
17 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver Rapp

Das Layout finde ich zwar etwas unübersichtlich, aber doch interessant. Bilder können durch das mehrspaltige Layout schnell erfasst werden. Die Kommentare gehen aber IMHO etwas unter.

Allerdings scheint die Zielrichtung der Site doch eher in Richtung „Lifestyle“ zu gehen. Auf der About Seite findet sich dann auch: „People use pinboards to plan their weddings, decorate their homes, and organize their favorite recipes.“

Antworten
Visits oder PI

Schlechte Redakteure nutzen gerne Worte wie Mail statt Brief oder Email oder Ertrag bzw. Erlös statt Umsatz bzw. Gewinn usw.

„Traffic“ ist eher als vebrauchte Bandbreite definiert. Es wäre daher sinnvoller, von (unique) Visits, Visitors bzw. PI zu sprechen.

Speziell in Verbindung mit UMTS-Tape-„Flat“-Rates oder „Android überlastet Japan-Mobilfunknetz durch Traffic“ letzte Woche erweckt die Headline eine falsche Assoziation.

Antworten
Falk Hedemann

@Visits oder PI: Danke für Deinen Hinweis (schöner Name übrigens ;-)). In der Tat werden einige der genannten Begriffe oft nicht richtig verwendet. Für Traffic gilt das aber nicht – siehe Wikipedia:

Traffic im engeren Sinne bezeichnet die Zugriffe auf eine Seite.

Antworten
laura

…. umbedingt mal openPIN.org angucken in dem zusammenhang… is halt offen weil openspource und so…

Antworten
Bob

Wie Frank Tentler auch schon gelinkt hat: Die ganze Seite ist ein massiver Verstoß gegen das Urheberrecht, denn Pinterest besteht eigentlich nur aus geklauten Bildern. Dass die Fotos „nur“ per Hotlink eingestellt werden, spielt rechtlich keine Rolle. Mich wundert es also nicht, dass Pinterest in Deutschland so schnell kein Bein auf den Boden bekommt. Sobald es auch hier größer wird, wird es mit Unterlassungsklagen eingedeckt. Spätestens dann, wenn das erste Bild von Marions Kochbuch gepostet wird… ;))

Antworten
Vincent

Hab mich jetzt auch mal endlich bei Pinterest angemeldet. Ich denke besonders für Bilder lastige Blogs mit eigenen „Cartoons etc.“ könnte das ein Prima Traffic Lieferant sein. Allerdings nicht für Blogs über Webdesign, WordPress und Bloggen wie meinen..

Grüße, Vincent

Antworten
Arnold Margolf

Pinterest Links zu einem bestimmten Thema sind immer an forderer Front in den Googel SERPs. Google mag Pinterest also. Hier ein kleiner Tipp wie man den von Hause aus dummen Pinterest-Button dynamisch in WordPress und Joomla integriert : http://www.new-pixel.de/index.php/blog/item/44-der-dynamische-pinterest-button-fuer-wordpress-und-joomla

Antworten
GAnalyticsBlog

Und nachdem der Traffic von Pinterest auf der Seite gelandet ist, muss dieser noch analysiert werden. Hier ein kleiner Tipp, wie Ihr dieses mit Google Analytics erledigen könnt: http://ganalyticsblog.de/analytics-tutorials/pinterest-traffic-mit-google-analytics-analysieren/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige