Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kein Crossplay für Playstation-Fans: Warum das Feature bei der Sony-Konsole oft fehlt

„Borderlands 3“ könnt ihr bald auch mit euren Freunden spielen, die das Game auf einer anderen Plattform besitzen. Nur Playstation-Fans bleiben erneut außen vor. Das dürfte finanzielle Gründe haben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Girts Ragelis / Shutterstock.com)

Aus technischer Sicht stellt es kein Problem dar, wenn ein Spieler auf einer Xbox zockt, der nächste auf einem PC und wieder ein anderer auf der Playstation. Trotzdem ist genau das bei einigen Spielen nicht möglich. Ein aktuelles Beispiel ist das 2019 veröffentlichte Rollenspiel „Borderlands 3“. Ein Spiele-Update soll jetzt zwar grundsätzlich Crossplay erlauben, allerdings gilt das nicht für die Playstation. Laut Randy Pitchford, CEO des Entwicklerstudios Georbox, hat der Publisher 2K Games sein Studio gebeten, die Funktionalität aus der Playstation-Version zu entfernen.

Anzeige
Anzeige

Im Verlauf des Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple hatte Epic-Boss Tim Sweeney erklärt, dass Sony Geld dafür verlangt habe, dass Fortnite-Spieler auch gegen Spieler auf anderen Plattformen antreten dürfen. Nach Angaben von Sweeney ist Sony der einzige Konsolenanbieter, der sich für die Crossplay-Funktionalität bezahlen lässt. Es ist möglich, dass Sony auch von 2K Games dafür Geld sehen wollte, und der Publisher das Feature deswegen hat streichen lassen.

Was wissen wir über Sonys Crossplay-Vertrag mit Epic?

Während unklar ist, ob Sonys Crossplay-Vorgaben in der Art auch für andere Publisher wie beispielsweise 2K Games gelten, wissen wir immerhin, welche Vertragsbedingungen die Playstation-Macher Epic im Bezug auf Crossplay gemacht haben. Im Kern geht es Sony darum, dass Fortnite-Spieler möglicherweise zwar hauptsächlich über die Playstation zocken, kostenpflichtige Spielinhalte aber beispielsweise über ihr iPhone kaufen. Daran würde Sony dementsprechend kein Geld verdienen.

Anzeige
Anzeige

Wann immer das passiert, verlangt Sony daher Ausgleichszahlungen von Epic. „Wie sie wissen, beschäftigen sich viele Unternehmen mit dieser Idee und kein einziges kann erklären, wie Cross-Console-Play das Playstation-Geschäft verbessert“, hatte der ehemalige Playstation-Manager Gio Corsi die Position seines damaligen Arbeitgebers in einer Mail an Epic auf den Punkt gebracht. Die Message ist klar: Wenn Sony nichts an Crossplay verdient, sieht das Unternehmen auch keinen Grund dafür, es zu erlauben.

Anzeige
Anzeige

Immerhin geht aus den im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Epic und Apple veröffentlichten Sony-Dokumenten hervor, dass die Regelung über eine Beteiligung bei Fremdumsätzen erst dann greift, wenn die über die Playstation generierten Umsätze eines Spieles innerhalb eines Jahres mehr als eine halbe Million US-Dollar betragen. Kleinere Indie-Games wären dementsprechend nicht davon betroffen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige