PS5, Xbox Series oder Nintendo Switch: Welche Konsole passt zu mir?
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Nun stehen sie alle im (virtuellen) Regal: Mit der Playstation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch OLED gesellen sich die neuen Konsolen zu einem Reigen unterschiedlicher Geräte, die die Menschen zum Spielen bringen wollen. Nicht nur, aber besonders zu Weihnachten stellt sich die Frage, für welchen Spielertyp sich welche Konsole lohnen kann.
Wie groß ist das Budget? Welche Genres werden bevorzugt? Wie hoch sind die Ansprüche an die Grafik? Welche Konsole ist für die Zukunft gewappnet? All das sind Fragen, mit denen viele Menschen sich diesen Geräten nähern. Zwischen den Herstellern gibt es einige Überschneidungen. Doch hat jede Firma, jede Konsole ihre Strategie, die sich an spezielle Vorlieben richten. Der folgende Guide soll bei der Beantwortung dieser Fragen helfen.
Playstation 5
Kosten: Die neue Konsole von Sony ist in zwei Varianten erhältlich. Mit Bluray-Laufwerk kostet sie 500 Euro*, ohne Laufwerk 400 Euro*. Aktuell ist die Playstation 5 jedoch größtenteils ausverkauft.
Features: Die Playstation 5 kann mit einer sehr schnellen SSD aufwarten, die Ladezeiten fast vollkommen verschwinden lässt. Ebenso verfügt sie über aktuelle Hardware, die neben 4k-Auflösung auch 60 Frames per Second und Raytracing ermöglicht. Die Version ohne Laufwerk kann nur digitale Spiele abspielen. Besonders macht die Konsole zudem der Dualsense-Controller (Zweitcontroller kosten etwa 68 Euro*), der über haptisches Feedback und adaptive Triller verfügt.
Spielauswahl: Sony setzt vor allem auf große, exklusive Blockbuster-Spiele. Zum Start der Konsole sind das etwa „Spider-Man: Miles Morales“ (etwa 35 Euro*) und „Demon’s Souls“ (etwa 45 Euro*). Spiele also, die nur auf Sony-Konsolen zu spielen sind. In Zukunft können Spieler Fortsetzungen von „God of War“ oder „Horizon: Zero Dawn“ erwarten. Zusätzlich können auf der Playstation 5 alle Multiplattform-Spiele von Studios wie EA, Ubisoft oder Activision gespielt werden. Auch erlaubt es die Konsole, einen sehr großen Teil der Spiele der Playstation 4 zu spielen.
Für Spieler und Spielerinnen, die: sowohl Wert auf die beste Grafik, flüssiges Spielen als auch geringe Ladezeiten legen. Denen Singleplayer-Spiele wichtig sind und die die Playstation-Marken nicht missen möchten.
Xbox Series X
Kosten: Das Flaggschiff von Microsoft ist für 500 Euro* zu bekommen. Allerdings ist die Konsole derzeit größtenteils ausverkauft.
Features: Die Xbox Series X ist die Highend-Konsole von Microsoft. Sie kommt mit einer schnellen SSD und genug Power, um 4K-Gaming mit 60 Frames per Second zu ermöglichen. Ebenso unterstützen schon jetzt einige Spiele Raytracing. Ein schönes Feature der Konsole ist das Quick Resume. Es ermöglicht es, zwischen unterschiedlichen Spielen zu wechseln und genau an der Stelle weiterzumachen, an der man aufgehört hat. Ebenso ist die Konsole rückwärtskompatibel, sodass fast alle Spiele seit der ersten Xbox gespielt werden können.
Spiele: Im Gegensatz zu Sony setzt Microsoft derzeit weniger auf Blockbuster-Spiele, für die sich Spieler die Konsole kaufen müssen. Vielmehr ist der Game Pass ihr Fokus. Für diesen zahlt man ab zehn Euro im Monat und hat damit Zugriff auf eine stetig wachsende Bibliothek an Spielen. Das sind sowohl Spiele der Microsoft-Studios als auch solche von Drittherstellern. So ist etwa erst kürzlich der große Publisher EA zum Game Pass dazugekommen.
Für Spieler und Spielerinnen, die: für wenig Geld Zugang zu vielen Spielen haben und diese in bester Grafik erleben wollen. Die vor allem an Multiplattform-Spielen und Marken wie „Halo“ oder „Gears of War“ interessiert sind. Besonders Fans von Shootern finden hier eine große Auswahl im Game Pass.
Xbox Series S
Preis: Die Xbox Series S ist für 300 Euro zu bekommen*.
Features: Ebenso wie die Series X ist die günstigere Series S mit einer schnellen SSD ausgestattet, die auch Quick Resume erlaubt. Die Hardware dieser Konsole ist jedoch abgespeckt und bietet daher weniger opulente Grafik. Wichtig zu wissen ist, dass diese Konsole nicht mit einem Laufwerk ausgestattet ist und Spiele daher nur digital gekauft und abgespielt werden können.
Spiele: Auch auf der Series S ist es vor allem der Game Pass, der Spieler locken soll. Alle Spiele laufen auch auf der günstigeren Konsole und ebenso können die Spiele von der ersten Xbox an auf der Series S gespielt werden – solang diese in digitaler Form gekauft wurden.
Für Spieler und Spielerinnen, die: weniger Wert auf die bestmögliche Grafik legen, nicht so viel Geld ausgeben wollen und ihre Spiele nur digital kaufen. Als günstiger Einstieg ist diese Konsole sehr gut geeignet.
Nintendo Switch/OLED und Lite
Preis: Die Standard-Konsole ist für 280 Euro zu bekommen*. Die Switch Lite kostet 200 Euro* und die teuerste Version, die Switch Oled, kostet 360 Euro*. Leider ist diese größtenteils ausverkauft.
Features:
- Standard-Version: Das wichtigste Feature der Nintendo Switch ist, dass sie sowohl unterwegs als auch am Fernseher genutzt werden kann. Wird der Handheld in das mitgelieferte Dock gesteckt, wird das Bild via HDMI-Kabel auf den großen Bildschirm übertragen. Die Konsole kommt mit zwei Joy Cons, kann also von Anfang an als Multiplayer-Maschine genutzt werden.
- Lite-Version: Die Nintendo Switch Lite verfügt nicht über das Feature, auch über den Fernseher genutzt werden zu können. Diese Konsole ist also für jene, die gerne unterwegs spielen.
- OLED-Version: Die Nintendo Switch OLED hat einen deutlich besseren Bildschirm als die Standard-Version. Ebenso wurde der Sound verbessert und der Stand der Konsole ist sicherer. Weitere Unterschiede zwischen den Versionen beschreibt unser Test der Nintendo Switch OLED.
Spiele: Der überwiegende Teil der Spieler kauft eine Nintendo-Konsole für die Nintendo-Spiele. Zwar gibt es auch Dritthersteller-Titel wie etwa „Fifa“ (in abgespeckter Version), „Fortnite“ oder „Doom: Eternal“. Ebenso erscheinen einige Exklusivspiele von Drittherstellern wie das im März erwartete „Monster Hunter: Rise“. Doch das größte Kaufargument sind die großen Nintendo-Marken wie „Mario“, „Zelda“ oder „Animal Crossing“.
Für Spieler und Spielerinnen, die: qualitativ sehr hochwertige Spiele wie „Zelda: Breath of the Wild“ (etwa 50 Euro*), „Super Mario Odyssey“ (etwa 46 Euro*) oder „Animal Crossing: New Horizons“ (etwa 45 Euro*) nicht verpassen wollen. Die gerne unterwegs spielen und die auch auf ungewöhnliche Spiele wie „Ring Fit Adventure“ Lust haben, das Rollenspiel mit Fitness verbindet. Ebenso ist diese Konsole sehr gut für Jüngere geeignet.