Anzeige
Anzeige
Ratgeber

PS5, Xbox Series oder Nintendo Switch: Welche Konsole passt zu mir?

Welche Konsole ist die beste? Kosten, -Spiele & -Features – wir geben ein paar Hilfestellungen für deine Entscheidung, ob Playstation 5, Xbox Series oder Nintendo Switch besser zu dir passen.

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Playstation 5, Xbox Series X, Nintendo Switch. Die Auswahl ist groß. (Foto:Roman Kosolapov/Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Nun stehen sie alle im (virtuellen) Regal: Mit der Playstation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch OLED gesellen sich die neuen Konsolen zu einem Reigen unterschiedlicher Geräte, die die Menschen zum Spielen bringen wollen. Nicht nur, aber besonders zu Weihnachten stellt sich die Frage, für welchen Spielertyp sich welche Konsole lohnen kann.

Anzeige
Anzeige

Wie groß ist das Budget? Welche Genres werden bevorzugt? Wie hoch sind die Ansprüche an die Grafik? Welche Konsole ist für die Zukunft gewappnet? All das sind Fragen, mit denen viele Menschen sich diesen Geräten nähern. Zwischen den Herstellern gibt es einige Überschneidungen. Doch hat jede Firma, jede Konsole ihre Strategie, die sich an spezielle Vorlieben richten. Der folgende Guide soll bei der Beantwortung dieser Fragen helfen.

Playstation 5

Kosten: Die neue Konsole von Sony ist in zwei Varianten erhältlich. Mit Bluray-Laufwerk kostet sie 500 Euro*, ohne Laufwerk 400 Euro*. Aktuell ist die Playstation 5 jedoch größtenteils ausverkauft.

Anzeige
Anzeige

Features: Die Playstation 5 kann mit einer sehr schnellen SSD aufwarten, die Ladezeiten fast vollkommen verschwinden lässt. Ebenso verfügt sie über aktuelle Hardware, die neben 4k-Auflösung auch 60 Frames per Second und Raytracing ermöglicht. Die Version ohne Laufwerk kann nur digitale Spiele abspielen. Besonders macht die Konsole zudem der Dualsense-Controller (Zweitcontroller kosten etwa 68 Euro*), der über haptisches Feedback und adaptive Triller verfügt.

Anzeige
Anzeige

Spielauswahl: Sony setzt vor allem auf große, exklusive Blockbuster-Spiele. Zum Start der Konsole sind das etwa „Spider-Man: Miles Morales“ (etwa 35 Euro*) und „Demon’s Souls“ (etwa 45 Euro*). Spiele also, die nur auf Sony-Konsolen zu spielen sind. In Zukunft können Spieler Fortsetzungen von „God of War“ oder „Horizon: Zero Dawn“ erwarten. Zusätzlich können auf der Playstation 5 alle Multiplattform-Spiele von Studios wie EA, Ubisoft oder Activision gespielt werden. Auch erlaubt es die Konsole, einen sehr großen Teil der Spiele der Playstation 4 zu spielen.

Für Spieler und Spielerinnen, die: sowohl Wert auf die beste Grafik, flüssiges Spielen als auch geringe Ladezeiten legen. Denen Singleplayer-Spiele wichtig sind und die die Playstation-Marken nicht missen möchten.

Anzeige
Anzeige
PS 5. (Bild: Sony)

1 von 26

 

Xbox Series X

Kosten: Das Flaggschiff von Microsoft ist für 500 Euro* zu bekommen. Allerdings ist die Konsole derzeit größtenteils ausverkauft.

Features: Die Xbox Series X ist die Highend-Konsole von Microsoft. Sie kommt mit einer schnellen SSD und genug Power, um 4K-Gaming mit 60 Frames per Second zu ermöglichen. Ebenso unterstützen schon jetzt einige Spiele Raytracing. Ein schönes Feature der Konsole ist das Quick Resume. Es ermöglicht es, zwischen unterschiedlichen Spielen zu wechseln und genau an der Stelle weiterzumachen, an der man aufgehört hat. Ebenso ist die Konsole rückwärtskompatibel, sodass fast alle Spiele seit der ersten Xbox gespielt werden können.

Anzeige
Anzeige

Spiele: Im Gegensatz zu Sony setzt Microsoft derzeit weniger auf Blockbuster-Spiele, für die sich Spieler die Konsole kaufen müssen. Vielmehr ist der Game Pass ihr Fokus. Für diesen zahlt man ab zehn Euro im Monat und hat damit Zugriff auf eine stetig wachsende Bibliothek an Spielen. Das sind sowohl Spiele der Microsoft-Studios als auch solche von Drittherstellern. So ist etwa erst kürzlich der große Publisher EA zum Game Pass dazugekommen.

Für Spieler und Spielerinnen, die: für wenig Geld Zugang zu vielen Spielen haben und diese in bester Grafik erleben wollen. Die vor allem an Multiplattform-Spielen und Marken wie „Halo“ oder „Gears of War“ interessiert sind. Besonders Fans von Shootern finden hier eine große Auswahl im Game Pass.

(Bild: Microsoft)

1 von 34

Xbox Series S

Preis: Die Xbox Series S ist für 300 Euro zu bekommen*.

Anzeige
Anzeige

Features: Ebenso wie die Series X ist die günstigere Series S mit einer schnellen SSD ausgestattet, die auch Quick Resume erlaubt. Die Hardware dieser Konsole ist jedoch abgespeckt und bietet daher weniger opulente Grafik. Wichtig zu wissen ist, dass diese Konsole nicht mit einem Laufwerk ausgestattet ist und Spiele daher nur digital gekauft und abgespielt werden können.

Spiele: Auch auf der Series S ist es vor allem der Game Pass, der Spieler locken soll. Alle Spiele laufen auch auf der günstigeren Konsole und ebenso können die Spiele von der ersten Xbox an auf der Series S gespielt werden – solang diese in digitaler Form gekauft wurden.

Für Spieler und Spielerinnen, die: weniger Wert auf die bestmögliche Grafik legen, nicht so viel Geld ausgeben wollen und ihre Spiele nur digital kaufen. Als günstiger Einstieg ist diese Konsole sehr gut geeignet.

Anzeige
Anzeige

Nintendo Switch/OLED und Lite

Preis: Die Standard-Konsole ist für 280 Euro zu bekommen*. Die Switch Lite kostet 200 Euro* und die teuerste Version, die Switch Oled, kostet 360 Euro*. Leider ist diese größtenteils ausverkauft.

Features:

  • Standard-Version: Das wichtigste Feature der Nintendo Switch ist, dass sie sowohl unterwegs als auch am Fernseher genutzt werden kann. Wird der Handheld in das mitgelieferte Dock gesteckt, wird das Bild via HDMI-Kabel auf den großen Bildschirm übertragen. Die Konsole kommt mit zwei Joy Cons, kann also von Anfang an als Multiplayer-Maschine genutzt werden.
  • Lite-Version: Die Nintendo Switch Lite verfügt nicht über das Feature, auch über den Fernseher genutzt werden zu können. Diese Konsole ist also für jene, die gerne unterwegs spielen.
  • OLED-Version: Die Nintendo Switch OLED hat einen deutlich besseren Bildschirm als die Standard-Version. Ebenso wurde der Sound verbessert und der Stand der Konsole ist sicherer. Weitere Unterschiede zwischen den Versionen beschreibt unser Test der Nintendo Switch OLED.

Spiele: Der überwiegende Teil der Spieler kauft eine Nintendo-Konsole für die Nintendo-Spiele. Zwar gibt es auch Dritthersteller-Titel wie etwa „Fifa“ (in abgespeckter Version), „Fortnite“ oder „Doom: Eternal“. Ebenso erscheinen einige Exklusivspiele von Drittherstellern wie das im März erwartete „Monster Hunter: Rise“. Doch das größte Kaufargument sind die großen Nintendo-Marken wie „Mario“, „Zelda“ oder „Animal Crossing“.

Anzeige
Anzeige

Für Spieler und Spielerinnen, die: qualitativ sehr hochwertige Spiele wie „Zelda: Breath of the Wild“ (etwa 50 Euro*), „Super Mario Odyssey“ (etwa 46 Euro*) oder „Animal Crossing: New Horizons“ (etwa 45 Euro*) nicht verpassen wollen. Die gerne unterwegs spielen und die auch auf ungewöhnliche Spiele wie „Ring Fit Adventure“ Lust haben, das Rollenspiel mit Fitness verbindet. Ebenso ist diese Konsole sehr gut für Jüngere geeignet.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige