Podcast: Mental Health und Burnout bei Gründern

Ein Startup zu gründen, wird oft stark romantisiert. Es gilt als Garant für Erfolg und Reichtum. Dabei weiß man schon lange, dass nur eines von zehn Startups überhaupt erfolgreich wird.
Gründer:innen sind gerade in der Anfangszeit einem enormen Stress ausgesetzt. Sie müssen Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich umsetzen, Finanzierungsrunden überstehen, Mitarbeiter:innen einstellen und am Ende auch für alles geradestehen. Eine ziemlich große Belastung, die schnell zu groß werden kann.
Genau darüber spricht Fabian Tausch in dieser Podcast-Episode von Unicorn Bakery mit Martin Schilling. Martin ist Managing Director bei Techstars Berlin. Er hat unter anderem Psychologie und Ökonomie sowie Management in Berlin und London studiert und für McKinsey und als COO bei N26 gearbeitet.
Gemeinsam mit Fabian erzählt er, warum Gründer:innen besonders gefährdet für Burnout sind, welche Erfahrungen die beiden selbst schon in diesem Bereich gemacht haben, auf welche Warnsignale man unbedingt achten sollte und wie auch Investor:innen schon bei Finanzierungsrunden das Thema Mental Health im Blick behalten können und sollten.
t3n Podcast abonnieren
Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.