Anzeige
Anzeige
Podcast
Artikel merken

Podcast: So kann Digitalisierung in der Bildung gelingen

Diana Knodel ist Co-Founderin von Fobizz, einem Startup, das die digitale Bildung von Schüler:innen in Deutschland verbessern möchte. Im Podcast-Interview erzählt sie unter anderem, wie das gelingt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In dieser Übernahme des Equalizer-Podcasts ist Diana Knodel zu Gast bei Marlis Jahnke und Heidrun Twesten. Die studierte Informatikerin hat mit Fobizz 2018 die mittlerweile größte unabhängige Weiterbildungsplattform für Lehrkräfte gegründet. Inzwischen nutzen 25 Prozent der Lehrer:innen die dort angebotenen Fortbildungen.

Anzeige
Anzeige

Die Onlinekurse von Fobizz werden von Lehrkräften, Trainer:innen und Medienpädagog:innen erstellt, um die digitale Kompetenzen und die didaktischen Fähigkeiten zu trainieren und digitale Technologien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren.

Im Interview erzählt Diana unter anderem, wie sie zum Informatikstudium und zur Promotion kam und wie sie dabei das Programm Cybermentor mitentwickelt hat. Außerdem sprechen Marlis, Heidrun und Diana über die ersten Schritte der Gründerin in die Wirtschaft und an die Technische Universität Berlin und über Dianas Weg zur Unternehmerin.

Anzeige
Anzeige

Dabei geht es auch um das Geschäftsmodell von Fobizz, wie viel Zeit es kostet, ein Unternehmen zu gründen und zu leiten, und wie man dabei das Familienleben auch noch unterbekommt.

Werbehinweis: Werbepartner dieser Episode ist Personio.

Anzeige
Anzeige
Podcast_abonnieren" class="c-article__headline">

t3n Interview abonnieren

Ihr könnt den Podcast t3n Interview bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Noch mehr Podcasts

Wenn dir t3n Interview gefällt, hör doch gerne mal in unsere anderen beiden Podcast-Formate rein:

Anzeige
Anzeige
  • t3n Daily ist der News-Podcast mit dem Wichtigsten aus deinem Arbeitsleben und dem digitalen Kosmos. Montag bis Freitag um 17 Uhr als Begleitung in den Feierabend – snackable und informativ.
  • Jeden Mittwoch führen wir dich in t3n Catch up durch Rubriken wie den „Fail der Woche“, den „Deep Dive“ oder die „Gute Nachricht“. Im lockeren Gespräch tauschen sich unsere Hosts über die Top-Themen der vergangenen Tage aus.

Alle unsere Podcasts findest du unter t3n.de/podcast.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige