Anzeige
Anzeige
News

Polestar 3: E-SUV mit hoher Reichweite kommt am 12. Oktober

Mit dem Polestar 3 steigt der schwedisch-chinesische Volvo-Ableger in den E-SUV-Markt ein. Starten will der Hersteller vor allem in den Hauptmärkten China und den USA. Neben einer hohen Reichweite setzt Polestar auch auf autonomes Fahren.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Polestar 3 will sich als „Elektro-Performance-SUV" positionieren. (Bild: Polestar)

Als „Elektro-Performance-SUV“ und „großes High-End-Elektrofahrzeug“ positioniert sich Polestar mit seinem dritten Modell im Segment der E-SUV. Schon der Polestar 2 kam mit E-Motoren an Vorder- und Hinterachse, Gleiches bietet auch der Polestar 3. Auf den ersten Bildern fällt darüber hinaus der lange Radstand mit den eher kurzen Überhängen und der leicht abfallenden Dachlinie auf.

Anzeige
Anzeige

Die Motorhaube liegt tiefer als die Front, der Spoiler ist ebenfalls recht groß dimensioniert. „Mit diesem Fahrzeug bringen wir ‚Sportlichkeit‘ zurück in den SUV, getreu unseren Performance Wurzeln“, so Polestar-CEO Thomas Ingenlath in der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens.

Premiere am 12. Oktober, Produktionsstart Anfang 2023

Weltpremiere feiert der Polestar 3 am 12. Oktober 2022, die Produktion soll dann Anfang 2023 anlaufen. Zu den bisher bekannten Highlights zählen eine große Batterie, die bis zu 600 Kilometer Reichweite laut WLTP haben soll. Der Batterie-Typ und die Kapazität sind allerdings noch nicht bekannt. Die Vorstellung wird auch als Livestream via Youtube übertragen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem will der Hersteller mit dem neuen E-SUV auch das autonome Fahren auf der Autobahn ermöglichen – dank „LiDAR-Sensor von Luminar und zentralisierter NVIDIA-Rechenleistung“, wie es heißt. Zur Motorleistung schweigt sich Polestar bisher aus, möglich wäre aber, dass der Polestar 3 genau wie der Polestar 2 bis zu 200 Kilometer pro Stunde fahren kann. Im Innenraum verbaute Polestar in den Vorgängermodellen bereits recycelte Materialien, das könnte auch beim Polestar 3 wieder so sein.

Anzeige
Anzeige

Zwar soll das Modell auch in Europa verfügbar sein, der Ableger von Volvo und der chinesischen Mutter Geely hofft aber, mit dem neuen E-SUV vor allem in China und den USA punkten zu können, da E-SUV dort besonders beliebt sind.

Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben. Bis Ende 2023 planen die Schweden insgesamt die Erschließung von bis zu 30 globalen Märkten. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen, der unseren Wachstumskurs beschleunigt und uns in die nächste Phase führt“, so CEO Ingenlath.

Anzeige
Anzeige

Auf Wachstumskurs mit weiteren Modellen

Zu diesem ehrgeizigen Wachstumskurs zählt auch das Hochfahren der Produktion von neuen Modellen. So will das erst im Jahr 2017 gegründete Unternehmen in den nächsten drei Jahren –beginnend mit dem Modell 3 – jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt bringen und den Absatz bis Ende 2025 mit rund 290.000 Fahrzeugen pro Jahr verzehnfachen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige