Neuer E-Roadster: Das ist der Polestar 6
Der elektrische Roadster wurde von Polestar bereits im März 2022 als Konzept vorgestellt, nur hieß er damals noch Polestar O₂. Der Sportwagen war wohl so beliebt, dass sich das schwedisch-chinesische Joint Venture aus Volvo und Geely Holding dazu entschlossen hat, den Wagen als Polestar 6 einzuführen und zu bauen.
„Der Polestar 6 ist eine perfekte Kombination aus kraftvoller elektrischer Leistung und dem Erlebnis, den Fahrtwind mit offenem Verdeck zu spüren“, so Polestar-CEO Thomas Ingenlath in der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens.
Das Sportauto der Zukunft: 800 Volt Elektropower und kantige Linien
Das Hardtop-Cabriolet ist für den Hersteller die Vision des Sportautos der Zukunft – und hat natürlich massig elektrische Power unter der Haube. Wie der Polestar 5 verfügt auch der Polestar 6 über eine 800-Volt-Elektroarchitektur mit einer Leistung von bis zu 650 Kilowatt und 900 Newtonmetern.
Von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde soll der Roadster in 3,2 Sekunden kommen. Mit seinem Dual-Motor-Antriebsstrang schafft der Bolide bis zu 250 Kilometer pro Stunde in der Spitze.
Gewohnt hochwertig ist auch die Karosserie: Sie basiert auf Polestars maßgeschneiderter Plattform aus geklebtem Aluminium. Weitere Details – etwa die Batteriereichweite und der Kaufpreis – wurden vom Hersteller noch nicht genannt.
Der Look des Polestar 6 bleibt ebenfalls der Polestar-Linie treu: Das Cabrio präsentiert sich schneidig-kantig mit langen Radständen und prominenter Front.
Polestar 6 kommt erst 2026 in Serie
Wer jetzt schon Lust auf den Polestar 6 bekommen hat, muss sich leider noch etwas gedulden. In Serie geht der Sportwagen erst im Jahr 2026.
Da wird dann zunächst mit der L.A.-Sonderlinie „Polestar 6 LA Concept Edition“ gestartet, die mit den ursprünglichen 21-Zoll-Rädern des Polestar O₂, der Außenfarbe Sky Blue und hellem Leder-Interior ausgestattet sein wird – eine Hommage an das ursprüngliche Konzeptauto, das zuerst in Los Angeles präsentiert wurde.
Polestar nimmt Vorbestellungen in allen Märkten seit dem 16. August 2022 online entgegen.