Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Popcorn Time: Illegale Streaming-Website macht dicht – diesmal wirklich?

Popcorn Time, der kostenlose, weil illegale Netflix-Konkurrent, wurde schon wieder abgeschaltet – dieses Mal freiwillig. Ob es dabei bleibt, wird sich zeigen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Schaun wir mal, wie lange Popcorn Time dieses Mal in Peace restet. (Screenshot: t3n)

Popcorn Time ist eine Website, die Filmpiraterie so einfach wie die Nutzung von Netflix machte, was die zunächst enorme Popularität des Angebots erklären dürfte. Gestartet im Jahr 2014 überlebte das Angebot nur wenige Tage, bevor es von den ursprünglichen Entwickelnden aufgegeben und wieder abgeschaltet wurde.

Anzeige
Anzeige

Da es sich jedoch um ein Open-Source-Projekt handelte, nahmen andere Entwickelnde den Faden wieder auf und betrieben Popcorn Time einfach weiter. Einige weitere Wechsel folgten. Jetzt wurde der Dienst erneut abgeschaltet. Ob es sich dabei um das endgültige Ende oder bloß einen bevorstehenden Betreiberwechsel handelt, ist unklar.

Popcorn Time: Abschaltung wegen mangelnden Interesses?

Klar ist hingegen, dass das Interesse an Popcorn Time über die letzten Jahre stetig abgenommen hatte. Es liegt nahe, darin auch den Grund für die Abschaltung zu sehen, denn die aktuellen Seitenbetreibenden haben auf der Popcorn-Time-Website ohne weitere Kommentare eine Grafik der „Popcorn Time“-Suchanfragen der letzten sieben Jahre veröffentlicht. Die liest sich eindeutig.

Anzeige
Anzeige

So hatte die App in den Monaten nach ihrer Einführung im Jahr 2015 eine Menge Suchanfragen erhalten, denen allerdings ein deutlicher Absturz ab 2016 folgte. Die Popularität der App nahm seither beständig weiter ab. Das gilt zumindest, wenn wir Google Trends als Indikator gelten lassen wollen.

Anzeige
Anzeige

Wie Bloomberg berichtet, hat die Gruppe, die hinter Popcorn Time steht, in einer E-Mail an Journalistinnen und Journalisten ihre Schließung angekündigt. Bezüge zu Ermittlungen von Strafverfolgungsbehörden wurden dabei nicht hergestellt. Das dürfte für die Entscheidung, die App einzustellen, tatsächlich keine sonderliche Rolle gespielt haben. Immerhin sind die Betreibenden hinter Popcorn Time derartigen Kummer gewohnt.

Popcorn Time: Pandemie bringt viele Alternativen hervor

Im Jahr 2015 hatte sich ein mit Popcorn Time verbundener Entwickler gegenüber Bloomberg auf den Standpunkt gestellt, dass der Dienst nicht für Piraterie verantwortlich sei. Immerhin beherberge er selbst kein gestohlenes Material. Die Software biete stattdessen einen Link zu Computern auf der ganzen Welt, die den Inhalt über das File-Sharing-System Bittorrent hosten. „Die Torrent-Welt war mit Millionen von Nutzern schon vor uns da und wird mit Milliarden von Nutzern noch lange nach uns da sein“, sagte er damals.

Anzeige
Anzeige

Filmpiraterie bleibt ein Problem für Hollywood, das sich während der Pandemie sogar noch verschärft hatte. Das liegt daran, dass viele Filme nicht mehr in die Kinos kamen, sondern direkt digital veröffentlicht wurden. Dabei gehen Filmstudios weiterhin aggressiv mit rechtlichen Mitteln gegen Piraterie vor. Das hat allerdings die Szene bislang nicht stoppen können. So gibt es weiterhin viele Alternativen zu Popcorn Time.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige