Dezentrales Streaming: BlockbusterDAO will Netflix Konkurrenz machen
![Dezentrales Streaming: BlockbusterDAO will Netflix Konkurrenz machen Dezentrales Streaming: BlockbusterDAO will Netflix Konkurrenz machen](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2021/12/shutterstock-783782677.jpg?class=hero)
In den 1980er und 1990er-Jahren wurde Blockbuster Inc. als Videothek bekannt und erreichte schließlich Kultstatus in den USA. Als dann jedoch das Online-Streaming an Fahrt gewann, musste das Unternehmen schließlich kapitulieren – die letzten Videotheken schlossen im Jahr 2013. Trotzdem gibt es noch immer viele begeisterte Verleih-Anhänger von Blockbuster Inc., die sich gerne an vergangene Glanztage der Kultkette zurückerinnern.
Blockbuster soll zur BlockbusterDAO werden
Und Blockbuster Inc. könnte tatsächlich zurückkehren. Aber im neuen digitalen Gewand einer DAO. Das ist der Plan der engagierten BlockbusterDAO-Entwickler. Eine DAO steht für Dezentrale Autonome Organisation und ist ein digitales Unternehmen ohne Manager, Aufsichtsrat und ähnliche Angestellte. Die Geschäftsordnung und finanzielle Transaktionen einer DAO sind in einem Code festgelegt, Entscheidungen werden über Abstimmungen getroffen. DAO versucht mit Hilfe von Blockchain-Technologien – im Speziellen der Ethereum-Blockchain – Unternehmensprozesse zu automatisieren und eine Unternehmensorganisation zu schaffen, die komplett digitalisiert ist.
Konkurrenz zu Netflix und Co.
Die Entwickler der BlockbusterDAO möchten durch Teilhaber rund 5 Millionen US-Dollar einsammeln und anschließend die Unternehmensrechte vom bisherigen Eigentümer der Kette, Dish Network, kaufen. Die Pläne der BlockbusterDAO sind ehrgeizig. Sie wollen die Kultkette als DeFilm-Streaming in Konkurrenz zu Netflix und Co. aufbauen. Dafür sollen über NFT-Investitionen Filme erworben werden, die von Kinos ausgeliehen werden. Diese können Kunden dann über ein Abo-Modell online abrufen. Darüber hinaus soll es auch Möglichkeiten für Geschäftspartner geben.
Auf Twitter mokieren sich die Entwickler der BlockbusterDAO über die „schlechte Führung“ der maroden Kette und die „Unfähigkeit, sich anzupassen“. Die DAO soll es nun richten.
Ähnlicher Versuch mit ConstitutionDAO
Aber kann eine DAO wirklich funktionieren? Ein ähnliches Projekt gab es schon einmal, die sogenannte ConstitutionDAO. Diese wollte im November 2021 ein Original der amerikanischen Verfassung erwerben, um sie „dem Volk“ zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich kamen über Spenden insgesamt 47 Millionen US-Dollar via Ehtereum zusammen, um an der Auktion über Sotheby’s teilzunehmen. Trotz der enormen Summe bekam den Zuschlag aber ein anderer Bieter. ConstitutionDAO zahlte daraufhin das Geld an die jeweiligen Teilhaber zurück.