Anzeige
Anzeige
Fundstück

Positiv für die Gesundheit? Dieser Löffel lässt Essen salzig schmecken – ohne Salz

Ein Fundstück von der CES 2025: Ein Löffel lässt Essen salzig schmecken. Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf Salz verzichten müssen, könnte dies ein Segen sein. So funktioniert das Gadget und das ist der Haken.

Von Sebastian Milpetz
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein spezieller Löffel schmeckt salzig (Symbolbild: YoloStock/Shutterstock)

Zu viel Salz ist ungesund. Eine zu hohe Zufuhr des weißen Geschmacksträgers kann Bluthochdruck begünstigen – und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall erhöhen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Erwachsene nicht mehr als 6 Gramm Salz am Tag zu sich nehmen.

Anzeige
Anzeige

Für gesundheitsbewusste Menschen, die nicht auf salzigen Geschmack verzichten wollen, gibt es jetzt eine gute Nachricht. Das japanische Unternehmen Kirin stellte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gerade einen Löffel vor, der Speisen salzig wirken lässt. Ganz ohne Salz.

So funktioniert der Salz-Schock-Löffel

Das Gadget mit dem sinnigen Namen Electric Salt Spoon sieht aus wie eine Mischung aus einer elektrischen Zahnbürste und eben einem Löffel. Ein schwacher Stromstoß stimuliert die Geschmacksnerven auf der Zunge. Dadurch entsteht nicht nur die Illusion von Salzzufuhr, sondern auch von Umami, dem Geschmack von herzhaften und würzigen Speisen. Es gibt vier verschiedene Stufen von Geschmacksintensität, die man auf dem Löffel einstellen kann.

Anzeige
Anzeige

Für das wissenschaftliche Prinzip hinter dem elektrischen Löffel erhielten japanische Forscher:innen 2023 den alternativen Ig-Nobelpreis im Bereich Ernährung. Sie untersuchten, wie elektronisch präparierte Essstäbchen und Strohhalme den Geschmack von Nahrungsmitteln verändern können.

Nachteile und Gefahren des Electric Salt Spoon

Die gesundheitlichen Vorteile des Löffels liegen auf der Hand, doch es gibt auch Nachteile. So ist das Gadget mit einem Preis von umgerechnet 120 Euro nicht ganz billig.

Anzeige
Anzeige

Wie in diesem Video, das ein TikToker auf der CES 2025 aufgenommen hat, zu sehen ist, muss man den Löffel in einer bestimmten Weise halten. Nur so wird der Stromkreis geschlossen. Das macht das ohnehin klobige Elektrobesteck etwas holprig in der Handhabung.

Laut der Produktseite von Kirin sollten nicht alle Personengruppen den Löffel verwenden. Minderjährige und Menschen mit einem Herzschrittmacher und anderen elektrisch betriebenen medizinischen Geräten im Körper sollten davon Abstand nehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige