![Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik] Die besten Posting-Zeiten auf Facebook [Infografik]](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/04/Bildschirmfoto-2013-04-09-um-10.47.49.png?class=hero)
Wie Posting-Zeiten die Interaktionsraten beeinflussen
Die Infografik zeigt, an welchen Tagen in der Woche ein Posting beispielsweise in der Verbrauchsgüter-, Automobil-, Bekleidungs- und Finanzindustrie sinnvoll ist. Auch Angaben für Protagonisten des Verlagswesens, der Werbebranche sowie der Non-profit-Organisationen finden sich neben acht anderen Sparten. Tobesocial hat als Grundlage für diese Infografik eine Studie von Salesforce ausgewertet, für die insgesamt 1800 Facebook-Seiten analysiert und die Interaktionsraten der einzelnen Pages aufgezeichnet wurden.
Die Analysten kamen zu dem Ergebnis, dass beispielsweise Technologieunternehmen bis zu 30 Prozent höhere Interaktionsraten mit Postings am Wochenanfang verzeichnen – verglichen mit anderen Wochentagen. Im Verlagswesen hingegen steigen die Interaktionsraten eher am Sonntag. Hier hat man festgestellt, dass der Wert fünf Prozent über dem ermittelten Durchschnitt liegt. Dagegen befindet sich die Interaktionsrate am Montag sieben Prozent unter dem Durchschnitt, was schlussendlich damit zu tun haben könnte, dass potentielle Leser am Wochenende mehr Zeit haben, um auf die Meldungen im Feed zu reagieren.
Wochenend-Postings haben ein höheres Potenzial
Ebenfalls interessant sind die Meta-Ergebnisse aus der Erfassung. So hat man beispielsweise neben den optimalen Posting-Zeitpunkten auch ermittelt, dass Unternehmen, die nur ein oder zweimal am Tag posten, scheinbar 19 Prozent höhere Interaktionsraten auf einzelne Status-Updates erzielen. Zudem stellte man fest, dass ganz allgemein am Wochenende mehr Interaktion stattfindet als unter der Woche. Der Durchschnittswert stieg hier im Analysezeitraum um 14,5 Prozent. Vor dem Hintergrund, dass nur 14 Prozent aller Updates am Wochenende stattfinden, kann man hier für seine Fanpage sicherlich noch einiges rausholen. Auch gut zu wissen: 79 Prozent aller Interkationen sind Likes.
Welche Ergebnisse sonst noch ermittelt wurden, erfahrt Ihr nach einem Klick auf den unten stehenden Ausschnitt der Infografik.
![Infografik - Optimale Posting-Zeiten auf Facebook nach Branchen](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/04/Infografik-der-beste-Tag-zum-Posten.jpg?class=content)
Infografik: Die besten Posting-Zeiten und Strategien für Facebook-Statusmeldungen nach Branchen. (Social Media Agentur tobesocial).
via medialdigital.de
Weiterführende Links
- Posting-Strategien für Facebook – der beste Tag zum Posten [Infografik] – tobesocial.de
- „Facebook Status Update“: Scott Woods über News-Feed, Targeting und Nutzerverhalten – t3n News
Das sind ja tolle neuigkeiten ;D
Wer hätte das gedacht!!!!
Diese unglaublich neuen Erkenntnisse werden mein Social Media Verhalten künftig von Grund auf ändern.
http://mashable.com/2012/05/09/best-time-to-post-on-facebook/
Sieht so aus als wurde dieselbe Infografik schon im Dezember 2012 von LinchpinSEO publiziert: http://www.linchpinseo.com/infographic-facebook-best-days-to-post-segmented-by-industry
Also ich habe bis dato noch kein System feststellen können. Und ich habe es wirklich probiert bei meinen Postings – und diese halten sich in Grenzen. Habe viele Möglichkeiten und Zeiten ausprobiert werde mich aber sicher nicht nach irgendetwas richten.