Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Hände weg von der Spülmaschine! Wie du im Homeoffice maximal produktiv bist

Arbeiten im Homeoffice klingt verlockend: Kein Dresscode, flexible Arbeitszeiten, keine unangenehmen Begegnungen in der Teeküche. Doch zwischen Kühlschrank und Waschmaschine droht die Ablenkungsfalle. Zehn Tipps, wie du produktiv bleibst.

Von Alexandra Vollmer
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Disziplin und Ausstattung: Ein gut organisierter Arbeitsplatz sorgt für Produktivität im Homeoffice. (Foto: okzm/Shutterstock)

Möglicherweise kennst du das: Du willst einen Tag Homeoffice machen und dein Chef runzelt die Stirn. Du kannst es förmlich spüren, das Misstrauen, das bei der Frage nach dem „Warum“ mitschwingt. Dein Chef sieht es schon vor sich, wie du im Pyjama auf dem Sofa dein Müsli futterst, nebenher den Haushalt erledigst und nur ab und zu mal am Schreibtisch vorbei schaust. Dass viele Führungskräfte dem häuslichen Arbeitstag mit Skepsis begegnen, ist nicht ganz unbegründet. Lauert doch in den eigenen vier Wänden jede Menge Ablenkung. Hier produktiv zu arbeiten, erfordert nicht nur viel Disziplin, sondern vor allem auch eine professionelle Arbeitsumgebung.

  1. Zieh dich an.

Anzeige
Anzeige

Das Outfit bestimmt dein Mindset. Den ganzen Tag im Pyjama herumzulaufen, mag himmlisch klingen – passt aber vor allem zu Kakao und Wollsocken. Souveräner und professioneller bist du, wenn du dich deiner Arbeit entsprechend kleidest. Und wer weiß, vielleicht steht ganz plötzlich eine Videokonferenz an…

  1. Lass die Sonne rein.

Natürliches Licht macht produktiv. Setze Jalousien und Vorhänge so ein, dass sie möglichst viel Tageslicht auf den Schreibtisch schicken.

Anzeige
Anzeige
  1. Tür zu.

Auch wenn du deinen Hund oder deine Katze von Herzen liebst, sorge dafür, dass sie draußen bleiben. Auch ein spielendes Kind neben dem Schreibtisch stört die Konzentration. Such dir für deinen Arbeitsplatz einen Raum, bei dem du die Tür schließen kannst. Einen Raum, der für die notwendige Arbeitsruhe sorgt.

Anzeige
Anzeige
  1. Nicht zu warm, nicht zu kalt.

Effektives Arbeiten braucht die richtige Arbeitstemperatur. Ist es zu warm, wirst du schläfrig. Werden jedoch die Finger kalt, sind Tippfehler vorprogrammiert. Es heißt, die perfekte Arbeitstemperatur liegt bei 25 Grad.

  1. Kein Krimskrams.

Gedanken brauchen freie Bahn. Die Lichterkette an der Schreibtischlampe, das Buch, das dich gestern Abend so gefesselt hat oder auch der süße Pinguin, den du von deiner letzten Reise mitgebracht hast, können bei der Arbeit schnell im Weg stehen. Besser, du verbannst alle unnötigen Gegenstände von deinem Arbeitsplatz. Investiere stattdessen lieber in eine ergonomische Tastatur oder einen perfekten Schreibtischstuhl.

Anzeige
Anzeige
  1. Kleine Aufheller.

Dieses Zitat von Oscar Wilde inspiriert dich jedes Mal? Oder die Aufnahme vom Sonnenuntergang bei deinem letzten Segeltörn zaubert ein Lächeln auf dein Gesicht? Schaffe dir ganz bewusst solche Stimmungsaufheller in deinem Arbeitsumfeld. Sie sind wertvolle Inspirationsquellen halten deinen Motor am Laufen.

  1. Alles da?

Die spontane Tour zum nächsten Schreibwarenladen kann dich um Stunden zurückwerfen, wenn du deinen gerade so brillant gesponnenen Faden verlierst. Nur, weil dein Druckerpapier plötzlich aufgebraucht ist. Sorge dafür, dass dein Arbeitsmaterial stets in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

  1. Sei gut zu dir.

Nüsse oder Rosinen helfen der Leistungsfähigkeit auf die Sprünge. Eine Schale mit gesunden Snacks und eine Flasche Wasser sollten immer in Reichweite stehen.

Anzeige
Anzeige
  1. Der Haushalt muss warten.

Nur noch schnell die Spülmaschine einräumen? Bei der Gelegenheit gleich noch das Altglas rausstellen? Bloß nicht. Der Haushalt ist ein echter Zeitfresser, den du am besten bis zum Feierabend links liegen lässt. Bei derartigen Verlockungen hilft die Frage: Würde ich das auch erledigen, wenn ich im Büro wäre?

  1. Ein Ende finden.

Setze dir nicht nur einen Start-, sondern auch einen klaren Schlusstermin für deine Schreibtisch-Schicht. In Absprache mit Kunden und Kollegen am besten so kurz wie möglich. Denn intensives Arbeiten erhöht die Produktivität.

Mehr zum Thema: Arbeiten im Homeoffice: Mit diesen Regeln vergesst ihr auch zu Hause nicht die Etikette

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Timo

Super Tipps. Passiert mir leider auch zu oft das ich abgelenkt werde.
Aber die Spülmaschine fasse ich nicht an, erst am Abend ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige