Anzeige
Anzeige
News

Neuer Prozessor und Akku: Das ändert sich bei Tesla

Tesla verbaut künftig im Model 3 und Model Y eine neue Batterie. Dazu gibt´s einen neuen Chip, der den zentralen Touchscreen deutlich schneller machen soll.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das ändert sich im Tesla Model 3 und Model Y. (Bild: Shutterstock / Yauhen_D)

Es war ein bisschen verwunderlich, dass ausgerechnet die Technologie-Vorreiter von Tesla im Model 3 und Model Y bislang noch auf Bleiakkus gesetzt haben. Genau diese Batterien waren in der Vergangenheit immer wieder anfällig für Probleme, wie Electrek berichtet hatte. Mit der neuen Lithium-Ionen-Akku-Technologie soll nun Abhilfe geschafft werden.

Anzeige
Anzeige

In den 2022er-Modellen der Reihe 3 und Y wird der US-Konzern einen neuen 12-Volt-Akku verbauen, berichtet Futurezone. Im Model S und X wurde die Umstellung bereits vor einem Jahr vollzogen. Das 12-Volt-Aggregat in den Teslas ist natürlich nicht für den Antrieb des Fahrzeugs verantwortlich, sondern für die Versorgung der Zentralverriegelung, Alarmsysteme und für den Bordcomputer zuständig. Auch hier gibt´s 2022 eine Änderung.

Neuer Akku, neuer Prozessor: Das ändert sich 2022 bei Tesla

Künftig verbaut Tesla im Model 3 und Model Y statt eines Intel-Atom-Prozessors nun einen AMD Ryzen Chip, der leistungsfähiger sein soll. Tesla-Besitzer:innen werden das jedoch nicht beim Fahren merken. Lediglich der Touchscreen wird schneller reagieren. Laut ersten Performance-Tests ist der AMD-Prozessor mehr als doppelt so flink wie der Intel-Chip. Zwar sei die Geschwindigkeit noch nicht auf dem Niveau von aktuellen Smartphones oder Desktop-Geräten, aber mit dem neuen Chip gehe Tesla laut Electrek einen Schritt in Richtung mehr Geschwindigkeit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Max

Nichts für ungut aber bei gegenderten Artikeln bekomme ich die Krätze. Der Autor sollte einen gegenderten und einen ungegenderten Artikel nebeneinander legen und beide durchlesen.
Schnell wird er merken, dass der ungegenderte Artikel sich viel natürlicher, schöner und leichter lesen lässt.
Zudem sieht der größte Teil der Bevölkerung das Gendern als Unfung an, der höchstens einer linksgeneigten Minderheit dem völlig perplexen „Gerechtigkeitskampf“ dient.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige