Anzeige
Anzeige
Fundstück

Raubüberfälle und Action: Das verschollene PS2- und Xbox-Spiel taucht nach zwei Jahrzehnten auf

Ein Heist-Game geriet nach der Schließung des Entwicklerstudios im Jahr 2004 in Vergessenheit. Jetzt ist jedoch eine spielbare Version im Netz aufgetaucht, die einen Einblick in das geplante Gameplay bietet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Spiel sollte auf der Playstation 2 und der Xbox erscheinen. (Foto: seeshooteatrepeat / Shutterstock)

Ein Spiel namens The Last Job wurde kürzlich wiederentdeckt. Ursprünglich sollte es für die Playstation 2 und die Xbox erscheinen, allerdings wurde die Entwicklung eingestellt. Nun ist eine spielbare Version aufgetaucht, die ihr euch herunterladen könnt.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel wurde ursprünglich von dem Studio Acclaim Cheltenham entwickelt und vom Kultfilm Heat von Michael Mann inspiriert. Vor allem die Raubüberfälle und Action-Szenen sollten in dem Spiel vorkommen.

Die Entwicklung begann 2003 unter dem Arbeitstitel The Heist. Darin sollte der Spieler vier Kriminelle gleichzeitig spielen, die gemeinsam einen Raubüberfall durchführen. Jedes Level sollte dabei ein anderes Ziel für den Überfall, wie eine Bank oder eine Yacht, darstellen, schreibt die Seite Games That Weren’t.

Anzeige
Anzeige

So spielt sich das Game

Dabei bauen die Aktionen der einzelnen Charaktere aufeinander auf. Hat ein Charakter zum Beispiel Schwierigkeiten damit die Polizei im Zaum zu halten, hat der Hacker weniger Zeit seine Arbeit zu erledigen.

Gespielt wird aus der Third-Person Perspektive. Wie das Gameplay aussieht, zeigt ein Youtube-Video:

Anzeige
Anzeige

Das Spiel wurde bereits auf Messen wie zum Beispiel der E3 2004 hinter verschlossenen Türen präsentiert. Allerdings führte die Schließung des Studios Acclaim im August 2004 dazu, dass das Projekt eingestampft wurde. Zu diesem Zeitpunkt war es zu rund 40 Prozent fertiggestellt.

Das Spiel ist wieder aufgetaucht

Nun ist eine spielbare Version von The Last Job aufgetaucht. Sie stammt von Stuart Maine, einem Level-Designer für das Spiel und wird von Games That Weren’t bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige

In der Version gibt es insgesamt acht spielbare Levels, allerdings sind diese in vielen Fällen unvollständig. Dazu kommt es häufig zu Bugs, zum Beispiel kann der Charakter einfach durch den Boden fallen.

Das liegt natürlich an dem unfertigen Zustand des Spiels. Zumindest können Spieler sich nun einen Eindruck davon verschaffen, wie das fertige Heist-Game ausgesehen haben könnte.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige