Anzeige
Anzeige
Ratgeber

PS5-Update bringt SSD-Erweiterung: So funktioniert’s in 11 einfachen Schritten

Sony hat das erste Update aus dem Beta-Programm der Playstation 5 veröffentlicht. Mit dabei sind einige wichtige Änderungen – Gamer mit voller Festplatte können sich freuen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

PS5. (Bild: Sony)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Beta-User der Playstation 5 können sich freuen. Für sie gab Sony jetzt das erste Update heraus. Eine spannende Neuerung ist unter anderem die Unterstützung für M.2-SSD-Festplatten. Dabei müssen allerdings einige Dinge beachtet werden. Sony lieferte dafür auf seiner Support-Seite eine ausführliche Erklärung, die anschaulich darstellt, wie die SSD zusammen mit der PS5 genutzt werden kann und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Wir zeigen euch, wie ihr eine neue SSD anschließen könnt.

Anzeige
Anzeige

Die M.2-SSD* sollte über ein PCI-Express-4-Interface verfügen. Unterstützt werden 250 Gigabyte bis vier Terabyte, SATA hingegen nicht. Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit der Festplatte sollte dabei bei mindestens 5.500 Megabyte pro Sekunde liegen. Die Breite des Moduls muss 22 Millimeter betragen, unterstütze Formfaktoren sind 2230, 2242, 2280 und 22110. Die zulässigen Längen liegen demnach bei 30 Millimetern, 42 Millimetern, 60 Millimetern, 80 Millimetern und 110 Millimetern. Sind die Anforderungen erfüllt, kann die SSD eingebaut werden.

Schritt 1: Im ersten Schritt muss überprüft werden, ob die Beta-Systemversion auf der Konsole installiert ist. Hierfür geht ihr in die Einstellungen und wählt den Unterpunkt „System“ und dann „Systemsoftware“ aus. Hier könnt ihr nun die Konsoleninformationen einsehen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 2: Ist die Betaversion installiert muss der Powerbutton für drei Sekunden gedrückt werden, um die Konsole auszuschalten. Danach entfernt ihr alle Kabel und angeschlossene Geräte von der Playstation. Jetzt gilt es zu warten, bis die Konsole vollständig abgekühlt ist.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Legt die Konsole auf einen weichen Untergrund auf einer ebenen Fläche und entfernt die Basis. Um die Basis zu entfernen, muss die Konsole so positioniert werden, dass das Schraubenloch der Basis zu euch und das Playstation-Logo nach unten zeigt. Der Netzschalter befindet sich in diesem Fall auf der linken Seite vom Betrachter aus.

Schritt 4: Jetzt legt ihr die Handflächen in die Nähe der oberen Ecken und greift nach den Kanten der Abdeckung. So könnt ihr die Abdeckung vorsichtig nach oben und in eure Richtung ziehen. Die Abdeckung sollte sich nun lösen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 5: Über dem Expansion-Slot befindet eine lange, rechteckige Abdeckung, die an der Oberseite mit einer Schraube befestigt ist. Diese Schraube muss entfernt werden, damit sich die Abdeckung abnehmen lässt.

Schritt 6: Unter der Abdeckung erscheinen eine weitere Schraube und ein Distanzstück. Die Schraube dreht ihr raus, das Distanzstück justiert ihr passend zur Größe der M.2-SSD.

Schritt 7: Jetzt haltet ihr die M.2-SSD am Rand fest, richtet sie an der Kerbe am Erweiterungsanschluss aus und steckt sie dann schräg nach oben bis zum Anschlag fest. Wichtig: Sollte die M.2-SSD falsch oder nicht genau genug eingesetzt worden sein, kann es passieren, dass das Terminal der Konsole beschädigt wird.

Anzeige
Anzeige

Schritt 8: Ist die M.2-SSD richtig ausgerichtet, kippt ihr sie nach untern und befestigt sie mit den Schrauben.

Schritt 9: Jetzt kann die Abdeckung des Expansion-Slots wieder angebracht und die Schrauben festgezogen werden.

Schritt 10: Um die Abdeckung der Konsole wieder anzubringen, muss diese etwa zwei Zentimeter oberhalb der Oberkante positioniert werden und kann von dort aus wieder nach unten geschoben werde. Wenn die Abdeckung befestigt ist, sollte ein kurzes Klicken ertönen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 11: Im letzten Schritt müssen alle Kabel und die Basis wieder angeschlossen werden und ihr könnt die PS5 anschalten. Ist die Konsole eingeschaltet, wird eine Formatierungsanleitung angezeigt. Hier folgt ihr einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und formatiert die M.2-SSD nach euren Vorstellungen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

sebid

Also da ist das bei der Xbox Series echt besser gelöst. Einfach passende Seagate-SSD kaufen, hinten in den SSD-Slot schieben, fertig. Nix mit Aufschrauben oder ähnlichem. Und schon seit Tag 1 verfügbar.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige