Anzeige
Anzeige
News

Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen: Wo das Phänomen kaum auftritt

Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen sind auf Rekordniveau. Doch es gibt Unternehmen, in denen das selten bis gar nicht vorkommt – laut einem Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen auf Rekordniveau. (Foto: Jacob Lund-Shutterstock)

Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen nehmen seit Jahren stetig zu. Die Zahl ist im vergangenen Jahr auf 132 Millionen Tage gestiegen. Das waren sechs Millionen mehr als 2021, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht. Die Diagnosen F00-F99 gehören inzwischen zu den am häufigsten attestierten Gründen für eine Arbeitsunfähigkeit.

Anzeige
Anzeige

Wie ein Fehlzeiten-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt, steht damit häufig auch eine dauerhaft hohe Arbeitsbelastung ohne Ausgleich im Zusammenhang. Sie führt zu Stress und einem gestörten Schlaf und damit schlussendlich auch zu psychischen Erkrankungen wie einem Burnout und damit verbunden häufig sogar Depressionen. Vorsicht ist geboten, wo die mentale Erschöpfung zum Dauerzustand wird.

Psychische Erkrankung: Hier gibt es weniger Fehlzeiten

Wie der AOK-Report weiter zeigt, gibt es Firmen, in denen es offenbar weniger Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen gibt. In der repräsentativen Umfrage, in der rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihre Beteiligung ein Stimmungsbild zeichnen sollten, zeigt sich eindeutig, dass Firmen, die von den Berufstätigen als besonders sozialverantwortlich beschrieben werden, weniger derartige Ausfälle aufweisen.

Anzeige
Anzeige

Doch nicht nur das: Die Identifikation mit dem Unternehmen ist bei 95,6 Prozent hoch, wenn die Unternehmensführung sich durch soziale Verantwortung auszeichnet. Etwa 96,5 Prozent der Befragten fühlen sich glücklicher im Job, wenn ein Unternehmen soziale Stärke zeigt. 96,7 Prozent derjenigen, die den Arbeitgebenden sozialverantwortlich finden, bringen eigenen Angaben nach mehr Leistung.

Zu den wichtigen Aspekten einer gesundheitsbewussten Führungskultur gehört, dass es keine zeitliche, emotionale und finanzielle Ausbeutung von Arbeitnehmenden gibt. Es herrscht dort ein übergeordneter Fokus auf die Work-Life-Balance und die Einhaltung der Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitenden. Außerdem wird aktiv gegen die Stigmatisierungen, die mit psychischen Erkrankungen einhergehen, vorgegangen.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Cpt.OYZO

Und welche Unternehmen sind das jetzt? Welche Branche?
Vermutlich kann ich das „Im Internet“ nachlesen.

Antworten
Gabriel D.

…die Studie ist im Artikel verlinkt, aber okay.
Hier lässt sich der Teil mit allen Analysen zu den Fehlzeiten auch ohne SpringerVS-Zugang abrufen:
https://www.wido.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/Publikationen_Produkte/Buchreihen/Fehlzeitenreport/wido_fzr2023_zeitenwende_krankheitsbed_fehlzeiten_2022.pdf

Man muss dazu sagen, dass es sich um das wissenschaftliche Institut der AOK handelt, wobei der mögliche Bias eigentlich ein dreifacher Win wäre (bessere Arbeitsbedingungen, weniger Ausfälle für AG, weniger Kosten für KraKa).

Antworten
Peter

Am besten schneidet da die Schneeflöcken AG in Hoyersweda ab und in Kassel die Agentur HARTZ4

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige