Anzeige
Anzeige
News

Publisher steht vor Scherbenhaufen: Warum plötzlich alle Mitarbeiter kollektiv gekündigt haben

Das Team eines bekannten Games-Publishers hat mit einer ungewöhnlichen Aktion Aufmerksamkeit erregt. Alle Mitglieder haben nach gescheiterten Verhandlungen gleichzeitig gekündigt. Jetzt steht der Publisher vor einem Scherbenhaufen – will aber seine Game-Studios weiter unterstützen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie geht es für die Studios unter dem Publisher nach der Kündigungswelle weiter? (Foto: Lee Charlie / Shutterstock)

Der Publisher Annapurna Interactive ist für einige großartige Games kleinerer Entwicklerstudios bekannt. Zu den größten Hits zählen etwa das mit mehreren Awards ausgezeichnete Stray, das ebenso erfolgreiche Outer Wilds und Playstation-Klassiker wie Journey. Doch jetzt steht Annapurna vor einem großen Problem: Sämtliche Mitarbeiter:innen der Gaming-Abteilung haben gekündigt.

Anzeige
Anzeige

Wie kam es zur Massenkündigung bei Annapurna?

Annapurna Interactive gehört zu den Annapurna Pictures, einer Filmproduktionsfirma, die von Megan Ellison geleitet wird. Als Filmproduzentin hat die Tochter des Oracle-Gründers Larry Ellison schon zwei Oscarnominierungen bekommen (Her, American Hustle). Wie Bloomberg berichtet, befand sich der Präsident von Annapurna Interactive, Nathan Gary, mit Ellison in Gesprächen. In diesen ging es darum, Annapurna Interactive als eigenständiges Unternehmen abzukoppeln und von Annapurna Pictures unabhängig zu machen.

Anzeige
Anzeige

Diesem Wunsch kam Ellison nicht nach und zog sich aus den Gesprächen schließlich zurück. Das führte zunächst dazu, dass Gary und weitere Führungskräfte ihre Kündigung einreichten – gefolgt von allen weiteren Mitarbeiter:innen des Publishers. So heißt es in einem Statement von Gary: „Alle 25 Mitglieder von Annapurna Interactive haben kollektiv gekündigt. Das war eine unserer schwersten Entscheidungen und wir haben sie nicht leichtfertig getroffen.“

Ellison hat inzwischen einen neuen Präsidenten für Annapurna Interactive eingesetzt und arbeitet daran, die restlichen Stellen erneut zu besetzen. Sie sagt zu dem Vorfall: „Unsere oberste Priorität während dieser Umstellung ist es, den Support für unsere Entwickler und Publishing-Partner aufrechtzuerhalten.“ Annapurna Interactive kümmert sich für Entwicklerstudios um die Finanzierung, die Qualitätskontrollen und das Marketing ihrer Spiele.

Anzeige
Anzeige

Diese Spiele helfen euch dabei, mal abzuschalten

Diese 9 Videospiele helfen euch, mal abzuschalten Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige