Qualcomm will bis zu 100 Millionen US-Dollar Metaverse-Anwendungen fördern. Das Geld soll in Unternehmen und Entwickler:innen fließen, die XR-Erlebnisse entwickeln. Es geht dabei um grundlegende Technologien sowie das Inhalts-Ökosystem. Dazu gehören auch Kerntechnologien aus den Bereichen Augmented Reality und Künstliche Intelligenz, teilt Qualcomm mit.
„Eintrittskarte in das Metaverse“
Qualcomm Ventures werde mit dem Snapdragon Metaverse Fund Venture-Investitionen in führende Unternehmen tätigen. Qualcomm Technologies werde Entwickler:innen-Ökosysteme über ein Zuschussprogramm finanzieren. Dabei gehe es um ein Themenspektrum von Gaming, Gesundheit und Wellness, bis hin zu Medien, Unterhaltung, Bildung und Unternehmen.
Cristiano Amon, Präsident und CEO von Qualcomm Incorporated, bezeichnet Qualcomm laut Pressemitteilung als „Eintrittskarte in das Metaverse.“ Denn das Unternehmen liefere die nötige Plattformtechnologie und Erfahrung für den Aufbau des Metaverse.
Ab Juni können sich Unternehmen und Entwickler:innen offiziell bewerben. Neben dem Geld locken früher Zugang zu XR-Plattformtechnologie, Hardware-Kits, einem globalen Netzwerk von Investoren sowie Co-Marketing- und Werbemöglichkeiten.