Metaverse: Das planen Google, Apple und Microsoft
Seit Mark Zuckerberg seine Metaverse-Mission angekündigt hat, ist ein regelrechter Hype um die nächste Stufe des Internets entstanden. Während Facebook durch seine Namensänderung den Begriff Metaverse für seinen Konzern beansprucht, wollen auch der Softwareriese Microsoft sowie die beiden weitern großen Player Apple und Google ins Metaverse einsteigen.
Wir zeigen euch, was Apple, Google und Microsoft im Hinblick aufs Metaverse bisher veröffentlicht haben und was ihr in den kommenden Jahren erwartet könnt.
Apple im Metaverse: So revolutionär wie das iPhone?
Seit 2017 spricht Apple-Chef Tim Cook von Augmented Reality als Kerntechnologie. Mit AR-Kit existiert schon seit 2017 eine Augmented-Reality-Plattform, die über die Jahre weiterentwickelt wurde. Dazu kommt ein Lidar-Scanner zur präzisen Vermessung der analogen Welt. Mit den sogenannten Memoji bietet Apple zudem schon Avatare an, die aktuell zwar nur als eine Art Filter in Facetime zu sehen sind, in Zukunft aber auch im Metaverse zum Einsatz kommen sollen.
Einige Patentanträge deuten darauf hin, dass Apple Ende des nächsten Jahres sein erstes Headset auf den Markt bringen könnte. Dabei soll es sich zunächst um ein Mixed-Reality-Gerät handeln, mit dem sowohl die Augmented Reality als auch die virtuelle Realität abgedeckt wird. Wie dieses genau aussehen könnte, verrät Andreas Floemer in seiner Analyse.
Google will ins Metaverse – aber anders als Zuckerberg
In den Bereichen AR und VR hat Google bereits früh Erfahrung gesammelt. Neben der 2013 vorgestellten „Datenbrille“ Google Glass wurde im Jahr 2016 die VR-Plattform Daydream veröffentlicht. Auch wenn beide Projekte keine langfristige Zukunft hatten und das Thema VR seit dem Aus von Daydream keine große Rolle mehr spielt, wurde vor allem in die Entwicklung von AR-Funktionen für Smartphones investiert.
Den Fokus auf Augmented Reality bestätigte auch Google-Chef Sundar Pichai. Auch wenn Google sich bei seinen Hardware-Plänen bedeckt hält, ist wohl in den kommenden Jahren mit einem AR-Headset zu rechnen, das den Codenamen Project Iris trägt und das Mixed-Reality-Erlebnis auf ein neues Level heben soll. Was den Einstieg ins Metaverse angeht, verfolgt Google somit eine ähnliche Strategie wie Apple.
Microsoft im Metaverse – alles Mesh
Microsoft arbeitet schon länger am Einstieg ins Metaverse und hat bereits sehr konkrete Pläne vorgestellt. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Metaverse gesprochen wurde, kündigte das Softwareunternehmen im März 2021 mit der Plattform Microsoft Mesh Pläne für ein Office im virtuellen Raum an. Auf der Mesh-Plattform können Nutzer:innen als Hologramme auftreten und in einem dreidimensionalen virtuellen Raum miteinander interagieren.
Zudem konnte die Mesh-Plattform bereits in Microsofts Kommunikationsplattform Teams integriert werden. In Mesh for Teams besteht die Möglichkeit, Online-Meetings in virtuellen Räumen zu halten, die flexibel angepasst und realen Räumen nachempfunden werden können. Durch personalisierte Avatare können auch bei abgeschalteter Kamera Emotionen transportiert werden. Ähnliche Funktionen sind auch in Dynamics 365 geplant. Welche Pläne Microsoft außerhalb des Office-Umfelds verfolgt, liest du in unserer Analyse.