Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Quill: Neue Slack-Alternative setzt auf weniger Ablenkungen

Slack und Microsoft Teams bekommen einen Wettbewerber, der die Aufgabe Teamchat etwas anders angeht. Durch bessere Strukturen und Übersichten will Quill weniger Aufmerksamkeit verbrauchen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Team-Kollaboration muss auch im Homeoffice funktionieren. (Foto: Shutterstock)

Der am Dienstag offiziell gestartete Team-Messenger Quill will die Chat- und Kollaborationslösung für Menschen sein, die sich bei der Arbeit konzentrieren müssen. Mit dieser etwas provokanten Zielsetzung will sich das neue Tool gegen einen Wettbewerb positionieren, der sich aus Sicht der Quill-Entwickler zu sehr in den Vordergrund spielt.

Das ist Quill. (Screenshot: Quill/t3n)

Andere Philosophie: Quill will sich zurücknehmen

Anzeige
Anzeige

Nach der Quill-Philosophie muss ein Teamchat seine Nützlichkeit eher im Hintergrund ausspielen, um seine Verwender lediglich zu unterstützen, ohne dabei selbst zum Protagonisten zu avancieren. Deshalb verfolgt der neue Messenger im Kern einen etwas anderen Ansatz, während er sich optisch sehr deutlich am Wettbewerb, vor allem an Slack orientiert.

Das Kernstück der Andersartigkeit Quills ist das Konzept der „Structured Channels“. Diese Kanäle sind so angelegt, dass jeder Eintrag standardmäßig zu einem eigenen Thread wird. So können Nutzer im Channel schnell sehen, welche Themen gerade besprochen werden und bei Interesse in den entsprechenden Thread abtauchen. Das geht grundsätzlich zwar auch bei Slack, erfordert da aber eine dezidierte Aktion des auf ein Thema Antwortenden. Eröffnet der Antwortende keinen Thread, wird die Antwort einfach unter die Frage gesetzt. Dadurch wird ein Kanal schnell unübersichtlich.

Anzeige
Anzeige

Besonders interessant: Threads lassen sich bei Quill sehr einfach auch rückwirkend aus einer beliebigen Zahl bereits geposteter Nachrichten erstellen. Ebenso lassen sich aus einem Thread mehrere machen, wenn das sinnvoll erscheint, oder Nachrichten in einen Thread verschieben, der thematisch besser passt.

Anzeige
Anzeige

Links der strukturierte, rechts der soziale Kanal. (Screenshot: Quill/t3n)

Die Slack-Form des Channels gibt es bei Quill indes auch. Die heißt hier aber „Social Channel“ und ist gezielt als Wasserfall-Timeline gestaltet. In den „Social Channels“ sollen sich Nutzer nämlich ungezwungen und ohne Strukturvorgaben austauschen können – der typische Flurfunk eben.

Zu den „Structured Channels“ gesellt sich ein sogenannter Activity-Feed, der alle aktuellen Entwicklungen über alle Kanäle listet und so eine Art Meta-Übersicht bietet. Auch die Benachrichtigungen, die Quill absetzt, lassen sich granularer konfigurieren, als es bei Slack der Fall ist. So könnt ihr etwa festlegen, dass nur Messages, die zeitkritisch oder als prioritär gekennzeichnet sind, angezeigt werden.

Anzeige
Anzeige

Dazu führt Quill ein neues Mention-Format ein. Die @-Mention wie bei Slack gibt es bei Quill auch, ist da aber passiv und führt nicht zu einer Benachrichtigung des erwähnten Nutzers. Soll ein Nutzer informiert werden, muss die !!-Mention verwendet werden, die stets eine Push-Notification auslöst.

Interessantes Videochat-Feature, Voice-Channels in Arbeit

Quill bietet zudem Videochats auch mit Screencasts und arbeitet an einer Clubhouse-artigen Form, Voice-Channels zu betreiben. In Kürze soll auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stehen. Ebenso wird an einer Kontext-Suchfunktion zur Ergänzung der bereits vorhandenen Keyword-Suche gearbeitet.

Video- und Textchat kombiniert. (Screenshot: Quill/t3n)

Der Videochat ist so konzipiert, dass er Seite an Seite mit einem Textchat funktioniert, über den auch Dateien oder Links während des Gesprächs unkompliziert ausgetauscht werden können. Dazu bietet Quill die Möglichkeit, weitere Dienste, darunter Dropbox, GitHub oder den Google Kalender, zu integrieren.

Anzeige
Anzeige

Preise und Verfügbarkeit

Ebenso wie Slack kann Quill von kleinen Teams kostenlos genutzt werden. Dann ist Quill auf 10.000 Nachrichten und fünf Dienste-Integrationen sowie fünf Gigabyte Speicherplatz pro User begrenzt. Im Pro-Plan für 15 US-Dollar pro Monat ist die Zahl der Nachrichten und der Integrationen unbegrenzt. Zudem stehen zehn Gigabyte Speicher zur Verfügung. An einem Angebot für größere Unternehmen arbeitet Quill noch.

Wie seine Wettbewerber bietet auch Quill native Apps für MacOS, Windows und Linux sowie die mobilen Betriebssysteme iOS und Android an. Zudem kann Quill per Browser verwendet werden. Neben Quill versucht auch Rocketchat, sich ein Stück vom Teamchat-Kuchen zu sichern.

Wer hinter Quill steckt

Quill ist kein Schnellschuss. Seit drei Jahren arbeiten die Entwickler an dem Tool. Quill wurde gegründet von Ludwig Pettersson, dem vormaligen Kreativdirektor des Payment-Dienstes Stripe. Pettersson gilt als der Erfinder der einfachen Oberfläche, die zu einem erheblichen Teil den Erfolg Stripes begünstigt hatte. Mit diesen Meriten ausgestattet, konnte Pettersson auch für sein neues Projekt auf einige Vorschuss-Lorbeeren bauen.

Anzeige
Anzeige

Über verschiedene Finanzierungsrunden hat Quill bisher rund 14,5 Millionen Dollar akquiriert und wird auf einen Marktwert im oberen zweistelligen Millionenbereich taxiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige