Anzeige
Anzeige
News

„Radikal neue Art der Stromerzeugung“ könnte Solarenergie 18 Jahre lang speichern

Durch eine Neuanordnung von Molekülen demonstrieren schwedische Forschende, wie sich Energie effizient speichern lässt. Ultradünne Generatoren sollen sie dann wieder in Strom umwandeln.

Von Eike Kühl
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Chalmers University of Technology)

Die Erzeugung von erneuerbarer Energie mithilfe von Wind oder Solar ist eine vergleichsweise einfache Sache. Der effiziente Transport und die Speicherung, um diese Energie zu verwenden, wann und wo sie benötigt wird, ist eine andere. Forscher der Technischen Hochschule Chalmers im schwedischen Göteborg haben nun ein Energiesystem entwickelt, das Sonnenenergie in flüssiger Form bis zu 18 Jahre lang speichert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

„Das ist eine radikal neue Art der Stromerzeugung aus Sonnenenergie. Wir können damit Sonnenenergie unabhängig von Wetter, Tageszeit, Jahreszeit oder geografischem Standort zur Stromerzeugung nutzen“, sagt Forschungsleiter Kasper Moth-Poulsen. Zudem sei es ein geschlossenes System, das ohne Kohlendioxidemissionen betrieben werden könne.

„Molecular Solar Thermal System“ (MOST) heißt das System. Es wurde unter Verwendung speziell entwickelter Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Stickstoffmoleküle entwickelt. Wenn diese von Sonnenlicht getroffen werden, werden die Atome innerhalb der Moleküle neu angeo1rdnet und verwandeln sie in ein energiereiches Isomer, das in flüssiger Form gespeichert wird – und in dieser Form transportiert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Thermoelektrischer Generator in Chipform

Um das zu demonstrieren, haben die schwedischen Forschenden das das mit Sonnenenergie geladene Molekül zu ihren chinesischen Partnern nach Schanghai geschickt. Dort wurde es durch einen speziellen thermoelektrischen Generator in Form eines ultradünnen Chips in Energie verwandelt, indem die Moleküle zurück in ihre ursprüngliche Form zurückgeführt werden. Durch diese Prozess wird Wärme freigesetzt, die sich wiederum in Strom verwandeln lässt.

Anzeige
Anzeige

Bislang beträgt die Leistung des Prototyps allerdings gerade einmal 0,1 Nanowatt. Die Forschenden sind aber zuversichtlich, dass künftige Modelle des MOST die Leistung erhöhen könnten. Generell sei die Technik mittelfristig dafür gedacht, um sehr kleine Verbraucher zu betreiben: „Es handelt sich um einen Chip, der in Elektronik wie Kopfhörer, Smartwatches und Smartphones integriert werden könnte“, sagt der Forscher Zhihang Wang in der Pressemitteilung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige