Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

800 Megawatt: In Schottland soll Europas größter Riesenakku entstehen

Das kanadische Unternehmen Amp Energy will in Schottland den größten Riesenakku Europas an den Start bringen. Der Scottish Green Battery Complex besteht aus zwei 400-Megawatt-Batteriespeichern für aus Windkraft gewonnener Energie.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Windkraftanlagen im Meer. (Foto: Masha Basova/Shutterstock)

In Australien helfen Speicherlösungen für aus erneuerbaren Energiequellen gewonnenen Strom schon länger dabei, das Stromnetz zu stabilisieren und Stromausfällen vorzubeugen. US-Elektroautobauer Tesla hatte dort 2017 einen Riesenakku mit 100 Megawatt Leistung errichtet. 2023 soll Down Under mit einer 1.200-Megawatt-Anlage der größte Riesenakku der Welt an den Start gehen. Europas größter Batteriespeicher soll in den kommenden Monaten in Schottland entstehen.

Riesenakku speichert Strom aus Windkraftanlagen

Anzeige
Anzeige

Jeweils ein 400-Megawatt-System will das kanadische Energieunternehmen Amp Energy in Hunterston und Kincardine errichten. Zusammen soll die 800-Megawatt-Anlage als Scottish Green Battery Complex der größte netzgebundene Batteriespeicher in Europa werden, wie Amp Energy mitteilte. Im April 2024 soll der Riesenakku ans Netz gebracht werden und dann vor allem für das Zwischenspeichern von aus Windkraftanlagen gewonnenem Strom verantwortlich sein. Zur Steuerung will Amp Energy die selbstentwickelte KI-Energieplattform Amp X einsetzen.

Befördert hat die geplante Errichtung der riesigen Speicherbatterie in Schottland der Ausbau der Meereswindkraft. Gerade hat die schottische Meeresbodenverwaltungsbehörde im Rahmen einer Ausschreibung insgesamt 17 Offshore-Windpark-Entwicklungsarealen den Zuschlag gegeben. Dabei könnten Anlagen mit bis zu 25 Gigawatt Leistung entstehen, die bis 2030 den Ausbau bei erneuerbaren Energien in Schottland vorantreiben sollen. Zum Vergleich: Nach Plänen der Bundesregierung soll bis 2030 eine Leistung von 20 Gigawatt bei Windenergie auf See am Netz sein.

Anzeige
Anzeige

Speicherlösungen für Energiewende unumgänglich

Um erneuerbare Energie wie Wind und Sonne effizient nutzen zu können, sind Energiespeicher für das Ausgleichen von Stromschwankungen und die Gewährleistung der Netzstabilität unumgänglich. Der Riesenakku in Schottland soll laut Betreiberfirma dafür sorgen, dass dort bis zu 1.750 Gigawattstunden sauberer Strom erzeugt werden können. Das entspricht rund 500 Megawatt Leistung der neuen Windkraftanlagen, wie Electrek berichtet. Schottland will bis 2045 seine Energie komplett CO2-neutral erzeugen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
AMP
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige