Anzeige
Anzeige
News

Second-Life-Batterien: Audi und RWE testen gebrauchte Energiespeicher

RWE und Audi testen eine Recyclingmethode für Stromspeicher. Beide Unternehmen profitieren so von gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch die Batterien dieses Prototyps könnten am Ende in einem Stromspeicherwerk in Herdecke landen. (Foto: Audi)

Gebrauchte Energiespeicher aus Audis E-Tron-Prototypen erhalten bei RWE in Herdecke (Nordrhein-Westfalen) ein neues Leben. Sie besitzen noch eine Restkapazität von 80 Prozent. „Dadurch eignen sich diese Second-Life-Batterien hervorragend für den Einsatz in stationären Stromspeichern“, schreibt der Stromanbieter in einer Pressemitteilung. Er prognostiziert bis zu zehn Jahre Restlebensdauer für die Speichermodule. Der Einsatz in Herdecke hat für beide Seiten Vorteile: RWE erhält vergleichsweise günstigen Stromspeicher und Audi kann ihn noch einmal verkaufen. Außerdem werden die bei der Herstellung angefallenen CO2-Emissionen auf beide Einsatzgebiete verteilt.

RWE Second-Life Batterien Stationsspeicher

In Herdecke erhalten ausgediente E-Tron-Batterien neue Aufgaben. RWE schaltet dazu immer zwei Module zusammen. (Foto: RWE)

Aus 4,5 Megawatt können mehr werden

Anzeige
Anzeige

Der Stromkonzern hat die 160-Quadratmeter-Halle direkt neben ein Pumpspeicherwerk gebaut. Nach den zunächst 60 Batteriesystemen aus den Entwicklungsfahrzeugen könnten weitere folgen. RWE vermarktet die Speicherkapazität ab 2022 weiter. Herdecke ist für das Unternehmen das zehnte Projekt dieser Art. Die Erkenntnisse sollen dabei helfen, in Zukunft größere Energiespeicher aus E-Auto-Batterien zu bauen.

Second-Life-Batterien: Ein großer Markt im nächsten Jahrzehnt

RWE plant, bis 2030 seine Batteriespeicherkapazität von derzeit 600 Megawatt auf drei Gigawatt hochzuschrauben. Es gibt Prognosen, die den Zuwachs dieses Second-Life-Marktes bis zu diesem Zeitpunkt auf acht Gigawattstunden und bis 2035 auf 76 Gigawattstunden ansteigen sehen. Die Hersteller haben Interesse, die gebrauchten Speicher loszuwerden und deren CO2-Fußabdruck auf längere Zeit zu verteilen. Skoda etwa bietet Stromspeicherschränke für die Vertragshändler an, damit diese den Strom ihrer Fotovoltaik-Anlagen zwischenspeichern können. Die gespeicherte Energie soll neben dem üblichen Verbrauch auch dafür verwendet werden, Elektroautos aufzuladen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige